So, nun haben wir also ein wenig rum"gestaltet"... Wattestäbchen hätten es ruhig mehr werden dürfen.

Egal... wir können hier nicht tagelang drauf warten, bis es "weitergeht"

Drum mach ICH weiter mit einer neuen Aufgabe.

Ich fasse zusammen: ICH will Euch in Form von Gestaltungsaufgaben zeigen, daß man sich mit dem zu fotografierenden Objekt (egal ob die Situation geschaffen oder vorgefunden wird) auseinandersetzen muß.

"Draufhalten" allein führt nur per Zufall zu einem guten Ergebnis.

Ihr müßt Euch also immer über Gestaltungsmöglichkeiten bewußt sein:

a) welches Format (welcher Beschnitt) unterstützt die angestrebte Bildaussage
b) wo hilft das Licht zur Gestaltung/ wo wird es bewußt eingesetzt
c) welches Objekt braucht welche Blende/Verschlußzeit, Schärfe/Schärfentiefe (gerade das sollten wir im Anschluß dann diskutieren)

(natürlich gehts hier später noch weiter um Kontrasttheorien, Unschärfen, Gefühl im Bild usw. - aber nicht alles auf einmal!)

Ich will Euch (bevor die Münze - falls überhaupt - kommt (die ist schwer!)) eine neue Aufgabe stellen:

Bitte versucht, unter der Berücksichtung (aber jeder ist natürlich frei!) meiner Zusammenfassung ein neues Bild zu gestalten.

Keine Vorgabe außer: Macht ein Bild mit einem simplen Flaschenöffner, bzw. wo einer drin vorkommt. Was Inhalt des Bildes oder Aussage ist, sei dahingestellt, aber macht ein interessantes Bild, bei dem der Betrachter hängen bleibt!

Bin gespannt!

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben