Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von flaterric
Troll, was macht die RTW-Besatzung? Auf die Trage und ab ins Auto.


ups, ich schreibe zu langsam


Bei einem offenen Bruch kommt der (NA) Notarzt dazu/ mit.
Der würde als erstes feststellen welches Verletzungsmuster überhaupt vorliegt.
Ein offener Beinbruch ist schlimm aber kein Weltuntergang...im Gegensatz zur inneren Verletzung die man zwar nicht sieht aber weitaus schlimmer sein dürfte.
Wenn dem nicht so ist wird der Rettungsdienst (RA/(S) + NA) den Patienten Schmerzmittel und Füllstoffe (Ringerlösung) ggf. Sauerstoff verabreichen.
Wenn der NA mit Hilfe der mobilen Geräte feststellt das der Patient "weniger schmerzen/ ggf.Anaesthesie" hat wird die Wunde erst-versorgt und mit einer Vakuummatratze/ schiene Stillgelegt um Folgeverletzungen zu vermeiden und den Patienten mit Hilfe der Schaufeltrage auf die Patiententrage zu legen, dann in den RTW zu stecken und unter permanenter Beobachtung und Behandlung des NA ins Krankenhaus zu fahren.


Hört sich komisch an, sieht auch so aus
Zur Verdeutlichung habe ich mal alles ROT gemacht was nicht standardmäßig in einem Krankenhaus zu finden ist.
Um es noch lustiger zu machen alles blau was ein normaler Krankenhausarzt nicht kann.

Was bleibt noch übrig?
oder die Frage warum so viele Ärzte am (OP)Tisch stehen!?

Last edited by Troll; 15/11/2010 20:50.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2005
Posts: 4,800
Die gute Seele
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,800
das heißt doch eigentlich im Umkehrschluss, dass der Verletzte irgendwie ins Krankenhaus reinkommen muss.
Blöd dass man als Laie nicht entscheiden kann, wieviel Zeit noch bleibt. Sollte derjenige allerdings fröhlich vor sich hinsprudeln, dann packen und reintragen - oder wie sieht die Lösung jetzt aus kratz
Ich als Nichtarzt kann ja nicht belangt werden.
Hab nach besten Wissen und Gewissen gehandelt.

Als Patient isses natürlich ganz bescheiden - man registriert das Krankenhaus vielleicht noch und kommt nicht hin.


@Flaterric
Drück den Bengel auch mal von mir - wirklich ne super tolle Leistung daumenhoch (glatt beim 1. Mal lesen gar nicht realisiert - danke rovervirus)


Das mit der Arzthaftung ist wirklich ein heikles Thema.
Das Ende hier ist noch nicht abzusehen.
Da wird viel geklagt nur wegen Abkassieren.
Das Problem ist, der schlaue Anwalt klagt heutzutage nicht mehr wegen Behandlungsfehler allein - nein - auf alle Fälle auch immer wegen Beratungsfehler.
Und da kommt dann der Arzt das Problem zugespielt - wurde richtig aufgeklärt über Vor- und Nachteile des Eingriffs? Wurde das Medikament ordentlich erläutert? Wurde korrekt dokumentiert?

Ich hatte jetzt eine Verschönerungsdame, die einen Gesichtstumor durch Bestrahlung weg bekommen hat. Begleiterscheinung waren leider Verbrennungen. Dagegen hat der Patient dann geklagt. War völlig egal, ob der Tumor noch da ist oder nicht. Nur die Ärztin hat ordentlich dokumentiert und der angestrebte Prozess wegen Beratungsfehler ging ins Leere ...


G-aby
burgerfrau

463.204



K
kein zweiter
Unregistered
kein zweiter
Unregistered
K
Original geschrieben von Troll
Was bleibt noch übrig?

Offenbar nicht so viel anderes als offener Bruch, wenn man vor UKH/KKH verunfallt.

Die Liste der Einwände versteht sich von selbst (und die Abgrenzungsprobleme umfassen noch ein bißchen mehr), führt so aber nur wieder vor Augen, wieviel Schaum vom Profi mit allerlei falschen Voraussetzungen zu machen ist.



Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von Tordi
Was machen dann Notärzte? Warten bis die Kavallerie kommt und erst dann hinfassen?


Wenn er ungeplant vor Ort ist?
Ja!.

Ohne geeignete Mittel hilft das ganze Hirnschmalz nix.
Heilen/ schmerzen nehmen durch Hand auflegen hat bis heute nur einer geschafft und selbst das glauben nicht alle.
Eine Aspirin wird es hier nichts ausrichten und kein Arzt wird eine *Lokal/- Anästhesie (*Bein) vornehmen wenn er keine Überwachungsmöglichkeit hat.


Wenn der Feuerwehrmann beim wandern einen Dachstuhlbrand entdeckt kann er nicht löschen.
Wenn der Dachdecker beim wandern einen Schieferbruch entdeckt kann er keinen Giebel verkleiden.
Wenn der Maler beim wandern eine Rolle Tapete entdeckt kann er keinen Flur verschönern (was bei mir nötig wäre).
Wenn der Maurer beim wandern einen Sack Zement entdeckt kann er kein Haus bauen.
Wenn der Gastronom beim wandern eine Kiste Bier entdeckt kann er sich besaufen.....ne, der gilt nicht wink


Noch ein Wort zum Blutverlust
Man sagt das ab 30% Volumenverlust die Geschichte kritisch und ab 50% lebensgefährlich wird.
Über den Daumen hat man 70ml/Kg oder 100Kg = 7L
(Mann75ml, Frau65ml)

Bei einer Fraktur, egal ob der Knochen raus guckt oder nicht kann man verlieren;
Unterschenkel = 1L
Oberschenkel = 2L
Becken = 5L, also 5000ml die ich nicht sehen kann aber unentdeckt garantiert zum Tode führen.

Uns haben sie das mal mit Milch gezeigt, kann ich nur empfehlen!
1L Milch nehmen, Tüte mit einer Gabel am Boden anpieksen und auf die Straße stellen ....








warten....













immer noch warten......








jepp, ganz schön viel so ein Liter........






Jo leer,
bei einem normalen Verletzungsmuster passt das ganz gut


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
***
Freigeist
***
Joined: May 2002
Posts: 8,119
jo, mir hat man im EHK mal gesagt, daß man mit EINEM Esslöffel voll Blut einen ganzen Körper bedecken kann.

und... gestern war ich spazieren... geiles Licht, tolle Motive... KEINE Kamera dabei, nichtmal ein Fotohandy.


Dolle Wuas.


L.C.


Gute Besserung (apropos... was ist eigentlich aus dem verletzten Mopedfahrer geworden... alles wieder gut oder in Besserung? Ich wünsch es ihm!)



http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
****
.
****
T Offline
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Tordi
Was machen dann Notärzte? Warten bis die Kavallerie kommt und erst dann hinfassen?


Wenn er ungeplant vor Ort ist?
Ja!.

Glaub



ich



nicht.


Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Tordi
Was machen dann Notärzte? Warten bis die Kavallerie kommt und erst dann hinfassen?


Wenn er ungeplant vor Ort ist?
Ja!.

Ohne geeignete Mittel hilft das ganze Hirnschmalz nix.
Heilen/ schmerzen nehmen durch Hand auflegen hat bis heute nur einer geschafft und selbst das glauben nicht alle.
Eine Aspirin wird es hier nichts ausrichten und kein Arzt wird eine *Lokal/- Anästhesie (*Bein) vornehmen wenn er keine Überwachungsmöglichkeit hat.


Wenn der Feuerwehrmann beim wandern einen Dachstuhlbrand entdeckt kann er nicht löschen.
Wenn der Dachdecker beim wandern einen Schieferbruch entdeckt kann er keinen Giebel verkleiden.
Wenn der Maler beim wandern eine Rolle Tapete entdeckt kann er keinen Flur verschönern (was bei mir nötig wäre).
Wenn der Maurer beim wandern einen Sack Zement entdeckt kann er kein Haus bauen.
Wenn der Gastronom beim wandern eine Kiste Bier entdeckt kann er sich besaufen.....ne, der gilt nicht wink


Noch ein Wort zum Blutverlust
Man sagt das ab 30% Volumenverlust die Geschichte kritisch und ab 50% lebensgefährlich wird.
Über den Daumen hat man 70ml/Kg oder 100Kg = 7L
(Mann75ml, Frau65ml)

Bei einer Fraktur, egal ob der Knochen raus guckt oder nicht kann man verlieren;
Unterschenkel = 1L
Oberschenkel = 2L
Becken = 5L, also 5000ml die ich nicht sehen kann aber unentdeckt garantiert zum Tode führen.

Uns haben sie das mal mit Milch gezeigt, kann ich nur empfehlen!
1L Milch nehmen, Tüte mit einer Gabel am Boden anpieksen und auf die Straße stellen ....








warten....













immer noch warten......








jepp, ganz schön viel so ein Liter........






Jo leer,
bei einem normalen Verletzungsmuster passt das ganz gut





Troll, einem Arzt oder sonstwie ausgebildetem Sanitäter, der sich aus bürokratischen bzw. technokratischen Hinderungsgründen weigert, 50 m zur Kreuzung zu laufen und mit seinen Händen zu helfen, sorry, dem gehört auf Lebenszeit die Karte entzogen.
Tut mir leid!

Dat Kind liegt mit dem Gesicht im Wasser, wir warten WARTEN ist in so einer Situation ein ganz spezielles Schmankerl, also, wir warten, bis der Einsatzleiter da ist. Mit der Leiter.


An und ist das Leben für sich schön.
K
kein zweiter
Unregistered
kein zweiter
Unregistered
K
Bloß keine sonstwie ausgebildeten Sanitäter! Der Polizei nur, was nicht weit überm Datum oder ganz falsch abgehangen ist.











Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von flaterric
Troll, einem Arzt oder sonstwie ausgebildetem Sanitäter, der sich aus bürokratischen bzw. technokratischen Hinderungsgründen weigert, 50 m zur Kreuzung zu laufen und mit seinen Händen zu helfen, sorry, dem gehört auf Lebenszeit die Karte entzogen.
Tut mir leid!

Da gebe ich dir recht...hört sich jetzt komisch an, gell!?

Aber der Bürger darf nicht glauben das er so fachliche Hilfe bekommt, er bekommt nur einen "besseren" Ersthelfer.
Der erste einzige und richtige Weg ist der über Tel. 112
Tante Anne, das Krankenhaus, die Feuerwache oder die Arztpraxis dürfen immer nur eine 2. Wahl und ausschließlich zur eigenen (Ersthelfer) Entlastung sein.

Du bist Arzt, würdest du deinen Notfallkoffer und eine Hand voll Spritzen nehmen um einen offenen Bruch auf der Straße zu behandeln? Erweiterte Notfallkompetenz/ SOP ?
Der Rettungsdienst rollt, vergiss das nicht!

Genau das erwartet der Bürger wenn ein Arzt den Raum erhellt, alles wird gut!
Wenn das nicht geklappt hat bindet dir ein Fachanwalt mit Pickeln im Gesicht die Kronjuwelen hoch um sie anschließend in die Tonne zu kloppen, der hat Jahre - du Sekunden zur Entscheidung.
Sch_ _ ß Land!

Und mal aus der Gosse erzählt;
Wenn die Rettung da ist lässt der Patient gerne los, er hört auf zu kämpfen,
"das machen jetzt andere für mich, alles wird gut"
Das kann man sehen, fühlen und auch ablesen runter bis zur Asystolie ________________________________________________.

gn8


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
K
kein zweiter
Unregistered
kein zweiter
Unregistered
K
Rettungswagen bekommt man über 112 vielleicht schon, Feuerwehr wird schwieriger. Die steht verteilt auf der Straße und nimmt auf einigen Kilometern einen Faden Wasser-Glysantin-Gemisches auf. Unbeirrt, bis im Zuge der Ermittlung des Bankkontos zum Faden schließlich der Häuptling von jemandem zurückgefragt wird, ob nicht einer aus dem guten Dutzend mal den Finger in das komische "Öl" gehalten hat. Dann verdichten sich die Zweifel an der bezahlbaren Leistung doch noch so weit, daß man langsam einpackt.



Schreib besser mal auf, was aus dem System heraus versucht wird, damit nicht mehr die dummen Kerls auf der Schwelle zum Krankenhausportal aufhören zu kämpfen — und verbluten, anstatt nach farbcodierter Feuerwehrtabelle und Druckverlust-App dieses als unziemlich einfach nicht anzunehmen.

Versucht die Branche selbst wahrnehmbar, entsprechend auszustatten und vorzubereiten? Oder gefällt sie sich als just-in-time in x% of all cases, weil das ist, was sie wie ein Fließband können kann?

www.ukh-salzburg.at/record/page/USBGnotfallmedizin



Page 5 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landy72
Landy72
NRW, Münster
Posts: 42
Joined: May 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,662,831 Hertha`s Pinte
8,150,281 Pier 18
3,877,493 Auf`m Keller
3,831,283 Musik-Empfehlungen
2,835,932 Neue Kfz-Steuer
2,797,650 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (MichaWN), 869 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,749
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1