Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Hallo Turi

Wären die Federn andersherum eingebaut, würde das Gewicht des Daches beim Bremsen nicht nur vom Scharnier, sondern auch noch von den beiden Federn aufgenommen.

Oder genauer; haben sich die Konstrukteure bei der Anordnung der Federn etwas überlegt, oder einfach nach "gutdünken" gebaut? Bei den Hubdächern die ich kenne drücken die Federn im geschlossenen Zustand nach hinten.

Schlammige Grüsse zurück wink

Harry

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
::::: Werbung ::::: TR
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Original geschrieben von Wildwux
Bei den Hubdächern die ich kenne drücken die Federn im geschlossenen Zustand nach hinten.

Ist bei uns auch so:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Allerdings dienen bei uns kein Klavierband, sondern zwei Scherengelenke als Scharniere.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Hallo zusammen
Entschuldigung , Fehlüberlegung.
Bei mir waren die Dämpfer nach vorne eingebaut, was zusätzlich noch Druck nach vorne gibt bei geschlossenem Dach.
Die Dämpfer müssten zur Entlastung richtigerweise nach hinten montiert sein.
Die Scherengelenke sind nur mit einer guten vorderen Fixierung für extreme Fahrten zu gebrauchen, dafür hat man den Vorteil, dass die Fussfreiheit eine vernünftige Höhe hat und hat noch einen weiteren Vorteil, das Dach kann niedriger gehalten werden.
Bei mir war Diese trotz 2 m Bettlänge und meiner Grösse von 1.74 m nicht so optimal.
Mit Klavierband hält das Teil sicher, vorausgesetzt man hat genug stabile Anschlagpunkte und die dazugehörige Verbindung zum gesamten Dach, sprich, zB. eine separate Rahmenkonstruktion aus Vierkantrohr die verbunden ist mit dem Klavierband.
sandige Grüsse
Turi

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten

Ich habe mich mit dem Scherengelenk wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meine ausdrücklich nicht solche Gelenke, wie sie der California VW-Bus hat, wo dann das "untere" Teil des Daches ebenso in die Höhe gestemmt wird, nur nicht so hoch. Bei uns ist das Scherengelenk in erster Linie dazu da zu verhindern, dass der Dachdeckel beim Öffnen mit dem davor liegenden Spoiler kollidiert:

[Linked Image von tp178.com]

Beim Öffnen zieht das Gelenk dazu den Dachdeckel um ein paar Zentimeter zurück.

Der Dachrahmen hat eine hohe, umlaufende Anschlagskante:

Dadurch ist der Deckel im geschlossenen Zustan nach allen Seiten hin ausgerichtet. Damit er auf Pisten nicht rumwackelt, wird er innen mit zwei Gurtbändern und Schnappverschlüssen auf den Rahmen runtergezurrt.

Marcus

T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Hallo Marcus
Die perfekte Lösung, da geht nichts in irgend eine Richtung.
Gratuliere, Eigenbau??
Es hat aber noch immer welche, die die Scherengelenke a la California in Hubdächer für Fahrzeuge, die für schweres Gelände gedacht sind, einbauen. Hmm, für mich keine haltbare Lösung.
sandige Grüsse
Turi

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Eigenbau? Gott bewahre, das könnte ich nie! Das Dach wurde von Micha Zerwer, aka 4wheel-customz gemacht. Details findest Du im entsprechenden Ausbaufaden:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/340973/1

Marcus

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Hallo Jan,

ich wollte Dir Deinen schönen Bericht über die Gharib-Jungfernfahrt nicht mit Fragen zerschießen, also revitalisiere ich mal Deinen Vorstellungsfaden (nicht ohne den Hintergedanken, er möge als Mahnung für den versprochenen Ausbaubericht dienen smile ).

[Linked Image von img94.imageshack.us]

Was ist denn das für ein Kocher? Diesel? Das Feuerzeug daneben würde eher für Gas sprechen; mit Ceran?

Und noch eine Frage:

[Linked Image von img213.imageshack.us]

Mir fiel das doch recht wuchtige Zyklonfilter-Gehäuse an Deinem Schnorchel auf. Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich mit Ästen, wenn Du engere Waldpassagen nehmen musst?

Ich bin nun dabei, mir einen leichten Astabweiser zu planen, weil die Geräusche bei Waldfahrten tun zuweilen schon weh ...

Marcus

Silent & Noisy
Silent & Noisy
Hallo Marcus,

der Kocher ist eine Origo-Spirituskocher Typ 4100. Siehe z.B. hier: http://www.bootskram.com/shop/product_info.php/info/p17407_Einbaukocher-Origo-4100.html?refID=10

Der große Bruder meines Origo 3000.

Gruß: Matti

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
viermalvierer
viermalvierer
Hallo Mrcus,

also die kocherfrage hat sich ja schon geklärtund das mit dem zyklon ist bisher kein problem gewesen weil ich noch keine wirklich engen waldpassagen gefahren bin. die problematik ist mir aber bewusst und bevor es mal auf größere tour geht werd ich mir noch was einfallen lassen von wegen astabweiser o.ä. werde mir auch eine abdeckung für die zwei seitenfenster bauen da diese ja doch extrem kratzempfindlich sind, schließlich will ich in 3-4 jahren auch noch aus den fenstern schauen können.

Ja ja ich weiß ich habs versprochen und auch nicht vergessen aber bitte seht es mir nach ich hab im moment einfach zuviel um die ohren und da stellt ich eben solche dinge etwas zurück.

aber versprochen ist versprochen, ehrenwort.

Jan

p.s. so wie es aussieht wirds ende september bei mir ruhiger und bis dahin vielleicht auch schon fast fertig.

www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Danke, Matti, für die Info. Hat der auch eine elektrische Zündung? Mit den Schiebereglern schaut er recht schick aus, aber wie ist es mit dem sauber halten?

Lieber Jan, stresse Dich nicht. Aber wie die Mücken und Bremsen hier in meinem Garten kann ich nicht aufhören, zu sticheln ... smile

Liebe Grüße,
Marcus

Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
K260
K260
Südlich von Hamburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,387,360 Hertha`s Pinte
8,034,620 Pier 18
3,800,212 Auf`m Keller
3,740,663 Musik-Empfehlungen
2,760,108 Neue Kfz-Steuer
2,717,768 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Hartwig, atze), 413 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
Lothar_N, wassermann40
Newest Members