Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Matti
Danke Michel!

Deine Konstruktion kenne ich von Bildern und finde sie sehr gelungen. Du hast innen wahrscheinlich Verstärkungsplatten?

Aber warum ist sie eigentlich rechts? Mußt Du nicht so oft an die hinteren Türen?

Grüße: Matti

Ob innen noch verstärkt weiß ich nicht, habe den Iveco so gekauft.

Ich muß schon oft an die Hecktüren ran, aber mittlerweile ist es Routine, das Reserverad wegzuschwenken. Wäre es auf der linken Seite, würde es beim beim Öffnen der linken Türe oder beim Abnehmen des Reifens im Falle eines Reifenwechsels in den "Verkehr" schwenken.

Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
::::: Werbung ::::: TR
S
snöflinga
Unregistered
snöflinga
Unregistered
S
Ich hatte an meinem Daily den Träger aus V4A in t=3mm.
Auf der Türinnenseite lagen 10cm x 10cm große V4A-Bleche als Lastverteilung.

Das war saustabil und ebenso sauschwer.

Die fahrerseitige Hecktüre war immer gut ins Schloss gefallen.

Der Träger saß mit seiner Oberkante 2 cm unter der von unten gesehen ersten Sicke (Kante in der Blechtüre). Es gab nie ein Problem mit der Stabilität oder der Tür.

Zeitweise hatte ich an der beifahrerseitigen Hecktüre einen Träger für eine Zubehörkiste. Im Laufe der Zeit riß genau in der Sicke das Tür-Blech an der linken Seite. Da haben mir viele Eigner des Dailys erzählt, das dies ein neuralgischer Punkt der Tür sei und immer einreiße.
Eine Reparatur hatte ich mir erspart, weil der Riß bei 2cm Länge blieb.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Last edited by snöflinga; 27/11/2010 21:21.
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Hallo Andreas und danke für die Bilder und Infos!

So ähnlich hatte ich mir das in meiner kindlichen Einfalt auch vorgestellt. Und warum eigentlich nicht Rad andersrum aufschrauben, also mit der offenen Seite nach außen? Gäbe vielleicht noch weniger Scherkräfte.

Was war das für eine Reifengröße bitte?

Gruß: Matti

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Halli-hallo!

Ich habe vor einiger Zeit "irgendwo" im 4x4 ein Posting gelesen, in dem von einer "Galerie der Reserveradaufhängungen" die Rede war.
Ich würde gerne zu der besagten Galerie was beitragen, und hoffe, dass sie das hier ist!

Wie man sieht, ist die RRH direkt an der Tür befestigt, deren Scharniere ich für ausreichend halte. Das Bord dient hauptsächlich dazu, das Auf- und Abmontieren zu erleichtern, aber auch zur "Schonung" des Loches in der Tür.

Festgehalten wird das Reserverad mittels einer Polyamidscheibe ganz hinten, die etwas kleiner ist, als die plane Innenfläche der Felge (damit unterschiedlich abgefahrene Reifen, andere Reifentypen oder -größen problemlos montiert werden können), einer (Förderband-)Gummischeibe, die als Abdichtung für das Loch in der Tür und als Abriebschutz für den Lack dient, und schließlich durch eine M 24 Schraube mit Mutter. Die Mutter wird durch einen Splint gesichert und befindet sich im Innenraum und ist markiert, damit die Splintlöcher in Schraube und Mutter leicht zur Deckung zu bringen sind. Hinter der Mutter ist noch eine Beilagscheibe, um das Holz zu schützen und die Schraube mit der Mutter genau bündig zu halten.

Damit ist auch gleich der Diebstahlschutz gegeben, weil von außen die Schraube nur gedreht aber nicht gelöst werden kann. Primitiv aber wirkungsvoll!

So klappt das auch mit der Montage: man kann die Schraube leicht hineindrücken.

So sieht das dann im Betrieb aus.

Die Landgurke - nur echt mit dem Smiley!

Grüße aus dem frühlingshaften Süd-Ösistan ohne Visumspflicht
Wolfgang

Und: Nein, die Ringschraube an der rechten Hecktüre ist nicht zum Abschleppen gedacht klugscheisser sondern als Diebstahlschutz für die Fahrräder (mit Kettenschloß) und ist natürlich auch verschweißt, dass man sie nicht einfach rausdrehen kann, was ich mir - mit den Fahrrädern dran - sowieso eher schwierig vorstelle. doh

Last edited by W&E; 16/04/2018 07:58.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Wenn man das kleine Loch sieht, an dem das Ersatzrad befestigt ist kann man nicht glauben, dass dies ernsthaft eine tragende Befestigung ist.

Aber das muss sie ja garnicht. Tragen wird wohl der Bügel unter dem Ersatzrad. Das Loch dient wohl nur dazu, dass das Rad nicht vom Tragebügel runterfällt. Wenn nun noch ein Halteriemen dazu kommt, der das Rad an den Haltebügel bindet scheint mir das ganze als ausreichend stabil für europäische Straßen.

Ich habe auch noch über meine eher kuriose Ersatzradbefestigung zu berichten. Muss erst mal schauen, ob ich ausreichend Bildmaterial zur Verfüfung habe.

Sepp

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Original geschrieben von SeppR
...
Ich habe auch noch über meine eher kuriose Ersatzradbefestigung zu berichten. Muss erst mal schauen, ob ich ausreichend Bildmaterial zur Verfüfung habe.

Sepp

hast doch schon gugsdu viermalvier.de/topics/582705/re-reserverad-auf-s-dach-dachlast

hatte ich bei der Suche zu Ersatzradbefestigung gefunden ...

Gruß Juergen

W&E Offline
Original geschrieben von SeppR
Wenn man das kleine Loch sieht, an dem das Ersatzrad befestigt ist kann man nicht glauben, dass dies ernsthaft eine tragende Befestigung ist.
Sepp

Serwas, Sepp!
Das Loch hat immerhin 24mm Durchmesser.........und die Schraube auch!

Und das Bord ist zwar aus Alu, aber doch ziemlich massiv. Den Spanngurt werde ich noch nachrüsten!

Liebe Grüße aus Süd-Ösistan
Wolfgang

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Jürgen, Du bist ein Phänomen !!

Und ein erheblich besseres Bild habe ich bisher auch nicht gefunden.
Höchstens das hier. Man sieht die 6 Felgenlöcher und das freie große Mittenloch, durch das zumindest etwas Fahrtwind geht. Aber mit Frontrad muss der Kühlerventilator deutlich öfter anlaufen. Thermisch wird der Motor dadurch etwas mehr belastet.

Zur Frontbefestigung: Das ist nicht die Regelbefestigung für das Ersatzrad sondern die Ausnahme, wenn ich entweder glaube, 2 Ersatzräder wirklich zu brauchen oder mein Fahrerhausdach frei haben möchte zwecks besserer Aussicht. Ich habe nämlich einen Hochsitz innen, der mir einen bequemen Ausblick bietet. Aber ehrlich: Bei schönem Wetter sitze ich noch lieber im Klappstuhl vor dem Fahrzeug.

Ausblick vom Hochsitz, ohne Ersatzrad auf dem Dach.

Sepp

R
Suchtiger
Suchtiger
R Offline
Hi,

mein Senf dazu - die Halterung war schon am Auto, als ich es gekauft habe:

Befestigung an den Tuerscharnieren, die das auch ganz gut mitzumachen scheinen, sowie mittels einer U-Stahl-und-Splint-Sicherung an der anderen Tuer. Das Gewicht ist also auf beide Tueren verteilt.

Mich hat im Alltagsbetrieb enorm genervt, dass man immer erst umstaendlich den Splint ziehen (Anfangs war es sogar ein Vorhaengeschloss) und den Traeger wegklappen muss um die Tuer zu oeffnen. Einerseits wegen der Splintsicherung, andererseits weil der Reifen den Tuergriff und das Schloss verdeckte. Ausserdem machte der Traeger sich dann gerne selbststaendig bis zum Anschlag des Reifens an die Karosse.

Deshalb habe ich das Ganze kuerzlich modifiziert - die Reifentraegerplatte herausgetrennt, ein paar cm weiter rechts wieder eingeschweisst und einen dritten Befestigungspunkt an der rechten Tuer vorgesehen, so dass der Traeger jetzt mit der Tuer oeffnet und schliesst, der Tuergriff zugaenglich ist und fuer rauhe Pisten immer noch die Zusatzlicherung mit dem Splint oder gar einem Schloss moeglich ist. Die vertikale Abstuetzung ist durch das U-Profil immer gegeben, auch wenn der Splint nicht sitzt. Bin damit zufrieden.

Gruesse
Raphael

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kermit
Kermit
Frankfurt am Main
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,095 Hertha`s Pinte
8,005,648 Pier 18
3,775,221 Auf`m Keller
3,713,950 Musik-Empfehlungen
2,739,081 Neue Kfz-Steuer
2,695,780 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Oelmotor), 572 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood