Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#423562 18/11/2010 19:35
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Hi!

Ist das Thema Reserveradhalter an der Hecktür beim Daily Kastenwagen hier eigentlich schon mal ersch�pfend behandelt worden? Ich finde zwar ein paar Hinweise auf alte Threads, aber z.B. dort keine Bilder mehr.

Ein paar Konstruktionen habe ich an anderer Stelle schon gefunden. Manche sind an den T�r-Scharnieren befestigt, manche aufwendig daneben an der Karosserie, manche von unten, von der Sto�stange bzw. AHK her. Wenn ich mir die linke Heckt�r bei meinem (kein Hochdach) anschaue, habe ich eigentlich den Eindruck, da� die im geschlossenen Zustand ganz sch�n stabil ist. Was spricht dagegen, aus zwei Verstärkungsplatten innen und au�en, die miteinander durchs Blech verschraubt sind, und ein paar Schraubbolzen einen Halter zu bauen? Fällt da wirklich das Auto auseinander? Wichtig scheint mir, da� das Rad auf dem Halter nicht vibrieren kann, sondern flächig am Blech bzw. der Verstärkung anliegt. Dazu kann man noch an eine Abst�tzung zur Sto�stange hin denken. Irgendwas, wo das Rad so "draufrutscht".

Ihre Wertungen bitte, ladies and gentlemen!

Gru�: Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Hallo Matti,

im französischen Forum gibt es einen Faden dazu, mit vielen Bildern und verschiedenen Techniken. Wir haben einen GFK Koffer da ist das eh anders gel�st. Ich w�rde aber einen Träger bevorzugen, der auf der (ggf. verstärkten) Sto�stange aufgebaut ist und an der T�re h�chstens in der Position gehalten wird (wobei die Verbindung zur T�re dann flexibel sein muss).
Hier ein Beispiel aus dem Forum ganz ohne die T�re zu beanspruchen

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Danke Jürgen!

Da muß ich mich mal durchfantasieren. Eigentlich kann ich nicht Französisch. Aber die Bilder sagen ja schon einiges.
Eine ganz schön schwere Kontruktion da oben!

Gruß: Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582
Likes: 8
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,582
Likes: 8
Original geschrieben von Matti
Eine ganz schön schwere Kontruktion da oben!

Das Problem ist grundsätzlich die dynamische Last bei z. B. Wellblech und daraus resultierende Ermüdung.
So'n 9er Rad mit Felge wiegt halt 75kg - und wenn ich mir das als bewegte Masse vorstelle - zyklisch - ...

Joined: Feb 2010
Posts: 1,464
Likes: 39
Reisender
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464
Likes: 39
Zitat: Dazu kann man noch an eine Abstützung zur Stoßstange hin denken. Irgendwas, wo das Rad so "draufrutscht".

Hallo Matti,
würde ich nicht machen, wenn man davon ausgeht daß der Aufbau nicht starr mit dem Rahmen verbunden ist, die Stoßstange aber schon wirken hier Kräfte gegeneinander.
Dazu wird sicher die Balastung auf den Türverschlüssen/Scahrnier auf die Dauer zu Schäden führen.
Wenn Reserverad am Heck halte ich die abgebildete Version für besser.
Grüße,
Horst


Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Hält jetzt seit fast 22 Jahren ...

[Linked Image]

[Linked Image]
Attachments
Reserverad 1.JPG (95.6 KB, 227 downloads)
Reserverad 2.JPG (84 KB, 203 downloads)


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Danke Michel!

Deine Konstruktion kenne ich von Bildern und finde sie sehr gelungen. Du hast innen wahrscheinlich Verstärkungsplatten?

Aber warum ist sie eigentlich rechts? Mußt Du nicht so oft an die hinteren Türen?

Grüße: Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464
Likes: 39
Reisender
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,464
Likes: 39
sieht technisch gelöst gut aus und hängt auch nicht an der Tür wie von Matti angedacht.
Grüße,
Horst

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi Matti,

70...100kg statische Last sind ein Vielfaches als dynamische Last auf Pisten, Bodenwellen oder im harten Gelände. Dies würde ich nie im Heckbereich an die Karosse hängen bzw schrauben. So eine Masse bzw dann Gewicht gehört an den Rahmen!
Und ich habe schon einige Karossen und Rahmen bei Anderen mit Rissen gesehen...

Problemlos kann man einen Reifen (also ohne Felge) an der Hecktür oder der Karosse auch auf Pisten oder im Gelände transportieren.

Guggst Du (in der Ukraine, nicht mehr weit von der Grenze zu RUS): [Linked Image von up.picr.de]

Das Reserverad (also dann mit Felge) führe ich innen liegend unter dem Bett mit.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,415
Likes: 32
Danke für Eure bisherigen Antworten! Sicher habt Ihr recht mit Euren Warnungen.

"Verführerisch" sind die Erfahrungen mit meinem Pajero. Da ist das Rad an einem Haltebock an der Hecktür befestigt. Die Tür ist wesentlich breiter, hat auch nur zwei Scharniere, die etwa genauso dimensioniert sind wie die vom Daily und bisher (460.000 km) ist da noch nie was gerissen oder locker geworden. Das Rad ist natürlich etwas leichter als die Daily-Monster. Wobei ich ja nicht mehr als 255/85 R 16 anpeile – auf welcher Felge auch immer.

Eine Konstruktion, die sich mit dem Rahmen verbindet, ist bei mir nicht ganz einfach, da ich die schmale AHK-Traverse habe. Die ist ca. 85 cm breit und damit etwa so breit wie der Raum zwischen den Stoßstangen/Stoßecken.

Kennt jemand dieses Auto und diesen Ersatzradhalter?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Aus vw-bully.blogspot.com Kann die Seite irgendwie nicht verlinken. Vorsicht: die Bilder sind Einbahnstraßen. Man kommt nicht zurück.
http://vw-bully.blogspot.com/2009/09/nicht-ganz-alltaglicher-iveco.html

Kommt Zeit kommt Rad(halter).

Gruß: Matti

Last edited by Matti; 20/11/2010 20:50.

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kermit
Kermit
Frankfurt am Main
Posts: 460
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,307,095 Hertha`s Pinte
8,005,648 Pier 18
3,775,221 Auf`m Keller
3,713,950 Musik-Empfehlungen
2,739,081 Neue Kfz-Steuer
2,695,780 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Oelmotor), 572 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1