Ist das Thema Reserveradhalter an der Hecktür beim Daily Kastenwagen hier eigentlich schon mal ersch�pfend behandelt worden? Ich finde zwar ein paar Hinweise auf alte Threads, aber z.B. dort keine Bilder mehr.
Ein paar Konstruktionen habe ich an anderer Stelle schon gefunden. Manche sind an den T�r-Scharnieren befestigt, manche aufwendig daneben an der Karosserie, manche von unten, von der Sto�stange bzw. AHK her. Wenn ich mir die linke Heckt�r bei meinem (kein Hochdach) anschaue, habe ich eigentlich den Eindruck, da� die im geschlossenen Zustand ganz sch�n stabil ist. Was spricht dagegen, aus zwei Verstärkungsplatten innen und au�en, die miteinander durchs Blech verschraubt sind, und ein paar Schraubbolzen einen Halter zu bauen? Fällt da wirklich das Auto auseinander? Wichtig scheint mir, da� das Rad auf dem Halter nicht vibrieren kann, sondern flächig am Blech bzw. der Verstärkung anliegt. Dazu kann man noch an eine Abst�tzung zur Sto�stange hin denken. Irgendwas, wo das Rad so "draufrutscht".
im französischen Forum gibt es einen Faden dazu, mit vielen Bildern und verschiedenen Techniken. Wir haben einen GFK Koffer da ist das eh anders gel�st. Ich w�rde aber einen Träger bevorzugen, der auf der (ggf. verstärkten) Sto�stange aufgebaut ist und an der T�re h�chstens in der Position gehalten wird (wobei die Verbindung zur T�re dann flexibel sein muss). Hier ein Beispiel aus dem Forum ganz ohne die T�re zu beanspruchen
Da muß ich mich mal durchfantasieren. Eigentlich kann ich nicht Französisch. Aber die Bilder sagen ja schon einiges. Eine ganz schön schwere Kontruktion da oben!
Das Problem ist grundsätzlich die dynamische Last bei z. B. Wellblech und daraus resultierende Ermüdung. So'n 9er Rad mit Felge wiegt halt 75kg - und wenn ich mir das als bewegte Masse vorstelle - zyklisch - ...
Zitat: Dazu kann man noch an eine Abstützung zur Stoßstange hin denken. Irgendwas, wo das Rad so "draufrutscht".
Hallo Matti, würde ich nicht machen, wenn man davon ausgeht daß der Aufbau nicht starr mit dem Rahmen verbunden ist, die Stoßstange aber schon wirken hier Kräfte gegeneinander. Dazu wird sicher die Balastung auf den Türverschlüssen/Scahrnier auf die Dauer zu Schäden führen. Wenn Reserverad am Heck halte ich die abgebildete Version für besser. Grüße, Horst
70...100kg statische Last sind ein Vielfaches als dynamische Last auf Pisten, Bodenwellen oder im harten Gelände. Dies würde ich nie im Heckbereich an die Karosse hängen bzw schrauben. So eine Masse bzw dann Gewicht gehört an den Rahmen! Und ich habe schon einige Karossen und Rahmen bei Anderen mit Rissen gesehen...
Problemlos kann man einen Reifen (also ohne Felge) an der Hecktür oder der Karosse auch auf Pisten oder im Gelände transportieren.
Guggst Du (in der Ukraine, nicht mehr weit von der Grenze zu RUS):
Das Reserverad (also dann mit Felge) führe ich innen liegend unter dem Bett mit.
Gruß
Rocky
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Danke für Eure bisherigen Antworten! Sicher habt Ihr recht mit Euren Warnungen.
"Verführerisch" sind die Erfahrungen mit meinem Pajero. Da ist das Rad an einem Haltebock an der Hecktür befestigt. Die Tür ist wesentlich breiter, hat auch nur zwei Scharniere, die etwa genauso dimensioniert sind wie die vom Daily und bisher (460.000 km) ist da noch nie was gerissen oder locker geworden. Das Rad ist natürlich etwas leichter als die Daily-Monster. Wobei ich ja nicht mehr als 255/85 R 16 anpeile – auf welcher Felge auch immer.
Eine Konstruktion, die sich mit dem Rahmen verbindet, ist bei mir nicht ganz einfach, da ich die schmale AHK-Traverse habe. Die ist ca. 85 cm breit und damit etwa so breit wie der Raum zwischen den Stoßstangen/Stoßecken.
Kennt jemand dieses Auto und diesen Ersatzradhalter?