|
Joined: May 2009
Posts: 55
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2009
Posts: 55 |
Tach!
Die Zeit der glatten Stra�en steht unmittelbar bevor. Nun kann es ja durchaus hilfreich sein, bei schneebedeckter Fahrbahn, das Mitteldifferential zu sperren, unter anderem um das ABS auszuschalten, wegen der besseren Bremswirkung bei Schnee.
Wie schnell w�rdet Ihr bei gesperrtem Diff noch fahren? Ich w�rde jetzt aus'm Bauch heraus bei spätestens 50 km/h den Fu� vom Gas nehmen.
Mal abgesehen davon, dass man bei Glätte ohnehin nicht zu schnell fährt, weil die Karre mächtig schiebt - wei� jemand, wann es t�dlich f�r's Diff wird?
Gr��e Jens
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Jens,
mal kurz meine Sicht der Dinge:
Das Zentraldiff auf verschneiten Straßen zu sperren, macht wirklich nur Sinn, um das ABS auszuschalten. Dies hat aber - gerade auf schneeglatter Straße - den Nachteil, dass der G in Kurven zum Geradeausfahren tendiert bzw. beim Lastwechsel dann plötzlich mit dem Heck kommt. Der Vorteil des "Bremskeils" bei abgeschaltetem ABS kommt nur bei entsprechend hoher Schneedecke zum Tragen. Daher lasse ich das Zentraldiff im Winter eher offen, das macht den G berechenbarer. Gute Winterreifen helfen da auch viel mehr als die Diffsperre oder abgeschaltetes ABS.
zu Deiner Frage:
Wenn's wirklich so glatt ist, dass Du das ABS lieber aus hast (oder das Diff zwecks Vortrieb sperren musst), fährst Du sowieso relativ langsam => 2,0 oder 2,5 Tonnen G-Stahl schieben, wie Du schon bemerkt hast, ganz schön! Das Zentraldiff bzw. dessen Sperre ist beim G recht robust ausgelegt, die Testfahrer sperren beim G55K AMG schon auf feuchter Straße das Zentraldiff bei forcierter Gangart, es scheint also einiges auszuhalten. Und bei Glätte können die Räder ja über Schlupf ausgleichen, womit man die Sperre auch bei hohen Geschwindigkeiten mechanisch nicht beschädigen kann... Für das Differential ist es eher tödlich (vor allem für's zentrale), wenn man an einer Achse durchdrehende Räder hat und das Differential einen sehr hohen Drehzahlunterschied zwischen VA und HA ausgleichen muss, da fressen nach gewisser Zeit schon mal die Buchsen im Differentialkorb. Gesperrt passiert, sofern die Räder Schlupf haben, nichts.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Und gute Fahrt!
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: May 2009
Posts: 55
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2009
Posts: 55 |
Hallo Gerhard, hört sich ziemlich logisch an, was Du da schreibst. Also hält das Diff einiges aus, wenn es bereits gesperrt ist ... So weit, so gut Das die Fuhre aber schon geradeausschiebt, wenn nur das Mitt-Diff gesperrt ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte vermutet, dass das Diff in der VA genügend Ausgleich schafft. Ich bin vor ein paar Jahren mit nem G an einem steilen Berg so richtig schön gerodelt. Das Gefühl war nachhaltig schei*e! Ich denke seitdem öfters mal darüber nach, wie ich das hätte verhindern können. Hätte ich vor einem blockierten Rad einen Schneekeil aufgebaut ... wäre ich schneller zum stehen gekommen? Meine Berg-runter-Theorie lautete daher: kleiner Gang, Mitte sperren, langsam rollen lassen und im Notfall Räder blockieren --> Karre steht schneller!?! Das geht natürlich nicht, wenn man in der ersten Kurve direkt geradeaus schiebt  Also doch lieber ganz normal den Berg runter? Oder oben bleiben? Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet von audax; 23/11/2010 15:53.
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
.... wie ich das hätte verhindern können. Hätte ich vor einem blockierten Rad einen Schneekeil aufgebaut ... wäre ich schneller zum stehen gekommen? Ja. Ganz sicher.Der Bremskeil ist das einzige, was den Bremsweg nennenswert verkürzt (Schotter, loser Untergrund, Schnee...). Das ABS verhindert die Bildung des Keiles, überrollt diesen quasi, rattert munter vor sich hin und es passiert nicht viel. So gut wie das ABS ist, hier ist der Fall, in dem es kontraproduktiv ist.
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Hallo Gerhard,
Meine Berg-runter-Theorie lautete daher: kleiner Gang, Mitte sperren, langsam rollen lassen und im Notfall Räder blockieren --> ohne Sperre!! ein Fahrzeug wird von der HA geführt dazu müssen sich aber die Räder drehen, wenn das Mitteldifferential gesperrt ist oder bei einem Zuschaltallrad besteht eine starre Verbindung und die HA wird von der VA mitgebremst die HA könnte blockieren obwohl díe Bremse an der HA die Räder nicht zum blockieren gebracht hätten.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440 |
Das Problem beim G ist: offene Mittelsperre: ABS, geschlossene Sperre: kein ABS... Ergo beim Schnee fahren Berg Ab: Pest oder Cholera? 
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Das Problem beim G ist: offene Mittelsperre: ABS, geschlossene Sperre: kein ABS... Mittelsperre offen lassen und dafür das ABS mit einem Schalter versehen bzw. die Sicherung ziehen... Oder den Schalter anzapfen der bei Betätigung der Mittelsperre das ABS abschaltet... Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636 Likes: 90 |
Ähem... sorry Kinder, aber:
Gesperrtes Diff heißt Drehzahl auf beiden Seiten gleich. Sprich (wir lassen diagonale Effekte mit kleinen Eisplatten einmal weg): Entweder blockieren beide Achsen oder keine.
Wenn es seeehr glatt ist, sodaß das Motorbremsmoment ausreichen wäre, um die leichtere HA bergab zu blockieren (auch noch Gewichtsverteilung nach vorn), stabilisiert die Sperre die HA. Wenn alles blockiert, hilft nur noch der Schneekeil oder "oben bleiben".
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: May 2009
Posts: 55
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2009
Posts: 55 |
So ein Müst. Bei meinem alten 350er aus 93 konnte man das ABS per Schalter ausknipsen, der neue kann das nicht :-( "Pest oder Cholera" trifft die Situation ziemlich gut  Jetzt muß ich erstmal forschen, ob man "so einfach mal eben" ne Sicherung ziehen kann. Gruß Jens
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Jetzt muß ich erstmal forschen, ob man "so einfach mal eben" ne Sicherung ziehen kann. Das wird bei den neueren gar nicht mehr so einfach sein. Ich würde das mal probieren Oder den Schalter anzapfen der bei Betätigung der Mittelsperre das ABS abschaltet...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 251
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
350
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,973
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|