Hallo Iveco-Fahrer,

wir würden gerne mal wieder um Eure Mithilfe bitten. Wir sind auf einer mehrjährigen Weltreise und haben seit geraumer Zeit Probleme mit dem 4x4 Getriebe. Da wir zur Zeit meist auf Teer unterwegs sind, ist es nicht ganz so brisant, aber wir sind auch bei kurzen 4x4 Fahrten zum Übernachtungsplatz o.ä. in Sorge mehr kaputt zu machen

Problembeschreibung:

Beim Einlegen des Allrads entsteht ein lautes hartmetallisches Schlaggeräusch, welches bislang beim Einlegen für 1-2 Schläge normal war, aber dann aufhörte.
Jetzt haben wir das Schlaggeräusch im Betrieb des Allrads.Bei Geradeausfahrten haben wir eigentlich kein Problem mit dem Allrad, allerdings schon bei leichten Einschlagen der Lenkung. Ganz massiv wird es, wenn wir Kurven fahren, was früher so nicht der Fall war.Es ist mal besser mal schlechter.

Jetzt passiert es auch häufiger das der Allrad von alleine wieder rausgeht und zurückstellt auf Zweiradantrieb.

Es ist auch vorgekommen, dass der Allrad in den Leerlauf schaltet.

Ich habe mehrmals versucht, den Einschalthebel zu justieren, welches aber nicht zu einer Problemlösung führte!

Auch beim Einlegen der Untersetzung kommt es zu diesen Schlaggeräuschen, geradeaus seltener, als in Kurven.
Es kann auch sein, dass die Untersetzung durch starke Belastung bei Steigungen zu Schlägen führt.

Das Geräusch hört sich an wie das Schlagen eines Hammers auf Metall.


Die nächste Iveco- Fachwerkstatt ist lange nicht in Sicht und wir wollen nicht gerne von "jedem" das Getriebe öffnen lassen.Wir sind in Thailand und mögliche Allradtypen hier sind der Landy und der Toyota. Wir haben aber keine Ahnung wieviel Ähnlichkeit deren Getriebe mit unsrem hat.

Wir bitten herzlich um Eure Mithilfe!

Gruß aus warmen Gefilden! daktari