Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,636
Likes: 90
Tres desolee, aber das ist schlicht falsch: Wenn starrer Allradantrieb zu Kurvenunwiligkeit führt, fährt die Kiste geradeaus, da bricht nichts aus. gesperrte Differentiale = gleiche Drehzahl = Momentenverteilung nach Achslast (Radlast), von annähernd null bis annähernd hundert (Verluste im Antriebstrang sind für das "annähernd" verantwortlich)

Dass 2,something Tonnen und der hohe Schwerpunkt aus dem Geländewagen keinen Rallyewagen machen, wussten wir eigentlich schon..

Grüsse,
Peter

::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Luigi Is Back klugscheisser

Joined: May 2002
Posts: 281
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 281
Original geschrieben von GDrive
Unsereins kann das ABS ruhig abschalten, der Jüngling von Heute rutscht ohne ABS beim Anbremsen der nächsten Kurve einfach geradeaus gegen die nächste Eiche. Man kann ihm daraus nicht mal einen Vorwurf machen, er kennt es einfach nicht anders, also ohne ABS...


Eine alte Regel lautet immer noch "wer bremst ist Feige!"

Also ich brauch noch kein ABS oder die sonstige elektronischen Hilfsmittel um im Winter oder in brenzligen Situationen klar zu kommen.

Um zum Thema zurückzukommen, ein alter Bekannter, Gott hab ihn selig, hat im Winter auf der Autobahn grundsätzlich hinten (300 GD, 460er) die Sperre reingetan und meinte so läuft der Würfel schön richtungsstabil ohne auszubrechen. Habs selber aber noch nicht probiert. Über Schäden an den Achsen hab ich bis zum Tachostand von 300 tkm nie was mitbekommen.

bertone

Und es geht doch! 461er, ohne Elektronik außer Telefon und Radio!

Joined: Jul 2005
Posts: 4,800
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,800
Also ich hab so einen netten Schalter und hab da mal auf gerader Straße (als frei war) mit und ohne ABS Bremsversuche unternommen.
Ich bekenne mich auf der Straße eindeutig zu dieser Funktion daumenhoch (wenns denn schon einbaut ist wink )

Im Gelände hab ichs schon ausgemacht - kommt aber auch eher selten vor, dass ich da den Schalter brauche ...


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: May 2002
Posts: 26,624
Likes: 170
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624
Likes: 170
Original geschrieben von bertone
Um zum Thema zurückzukommen, ein alter Bekannter, Gott hab ihn selig, hat im Winter auf der Autobahn grundsätzlich hinten (300 GD, 460er) die Sperre reingetan und meinte so läuft der Würfel schön richtungsstabil ohne auszubrechen. Habs selber aber noch nicht probiert.
Beim G hab ich das auch noch nie gemacht, aber mit unserem LT (Sprinter) fahre ich bei Glätte immer hinten gesperrt. Fährt sich WESENTLICH besser, bricht nämlich sonst beim kleinsten Gasstoß aus, wenn unbeladen.

Zitat
Über Schäden an den Achsen hab ich bis zum Tachostand von 300 tkm nie was mitbekommen.
Beruhigend smile

Aber solange es glatt ist kann da auch nicht viel passieren.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Geradeausfahrt bei Kurfenwunsch = Ausbrechen. Im fachschargon Untersteuern. Ausser wenn man dann mit dem Heck voraus geradeaus aus der Kurfe rausfährt dann wars Übersteuern.
;-)


G surft
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von xxxyxxx
Geradeausfahrt bei Kurfenwunsch = Ausbrechen. Im fachschargon Untersteuern.
Wenn du den Baum siehst beim Einschlag >> Untersteuern!
Wenn du ihn nur hörst beim Einschlag >> Übersteuern!

smile smile

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von HT1
Luigi Is Back klugscheisser

Das (den) kennen nur noch die "alten Hasen hier"...


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von klaus300E
Das (den) kennen nur noch die "alten Hasen hier"...
Luigi?

Der die Untersetzung auf der Strasse als Splitgetriebe zwecks besserer Beschleunigung genutzt hat...?!

nuts nuts

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ich sehe, er ist unvergessen!


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jan77
Jan77
Dubai, UAE
Posts: 115
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,164,553 Hertha`s Pinte
7,953,970 Pier 18
3,750,606 Auf`m Keller
3,679,681 Musik-Empfehlungen
2,713,211 Neue Kfz-Steuer
2,662,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 345 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
jenzz 1
GW350 1
GSM 1
GFN 1
kattho 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5