|
Das Orakel
|
Das Orakel
Tres desolee, aber das ist schlicht falsch: Wenn starrer Allradantrieb zu Kurvenunwiligkeit führt, fährt die Kiste geradeaus, da bricht nichts aus. gesperrte Differentiale = gleiche Drehzahl = Momentenverteilung nach Achslast (Radlast), von annähernd null bis annähernd hundert (Verluste im Antriebstrang sind für das "annähernd" verantwortlich)
Dass 2,something Tonnen und der hohe Schwerpunkt aus dem Geländewagen keinen Rallyewagen machen, wussten wir eigentlich schon..
Grüsse, Peter
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Luigi Is Back 
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Unsereins kann das ABS ruhig abschalten, der Jüngling von Heute rutscht ohne ABS beim Anbremsen der nächsten Kurve einfach geradeaus gegen die nächste Eiche. Man kann ihm daraus nicht mal einen Vorwurf machen, er kennt es einfach nicht anders, also ohne ABS... Eine alte Regel lautet immer noch "wer bremst ist Feige!" Also ich brauch noch kein ABS oder die sonstige elektronischen Hilfsmittel um im Winter oder in brenzligen Situationen klar zu kommen. Um zum Thema zurückzukommen, ein alter Bekannter, Gott hab ihn selig, hat im Winter auf der Autobahn grundsätzlich hinten (300 GD, 460er) die Sperre reingetan und meinte so läuft der Würfel schön richtungsstabil ohne auszubrechen. Habs selber aber noch nicht probiert. Über Schäden an den Achsen hab ich bis zum Tachostand von 300 tkm nie was mitbekommen. bertone Und es geht doch! 461er, ohne Elektronik außer Telefon und Radio!
|
|
|
|
Die gute Seele
|
Die gute Seele
Also ich hab so einen netten Schalter und hab da mal auf gerader Straße (als frei war) mit und ohne ABS Bremsversuche unternommen. Ich bekenne mich auf der Straße eindeutig zu dieser Funktion  (wenns denn schon einbaut ist  ) Im Gelände hab ichs schon ausgemacht - kommt aber auch eher selten vor, dass ich da den Schalter brauche ...
G-aby  463.204
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Um zum Thema zurückzukommen, ein alter Bekannter, Gott hab ihn selig, hat im Winter auf der Autobahn grundsätzlich hinten (300 GD, 460er) die Sperre reingetan und meinte so läuft der Würfel schön richtungsstabil ohne auszubrechen. Habs selber aber noch nicht probiert. Beim G hab ich das auch noch nie gemacht, aber mit unserem LT (Sprinter) fahre ich bei Glätte immer hinten gesperrt. Fährt sich WESENTLICH besser, bricht nämlich sonst beim kleinsten Gasstoß aus, wenn unbeladen. Über Schäden an den Achsen hab ich bis zum Tachostand von 300 tkm nie was mitbekommen. Beruhigend  Aber solange es glatt ist kann da auch nicht viel passieren.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Geradeausfahrt bei Kurfenwunsch = Ausbrechen. Im fachschargon Untersteuern. Ausser wenn man dann mit dem Heck voraus geradeaus aus der Kurfe rausfährt dann wars Übersteuern. ;-)
G surft
|
|
|
|
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Geradeausfahrt bei Kurfenwunsch = Ausbrechen. Im fachschargon Untersteuern. Wenn du den Baum siehst beim Einschlag >> Untersteuern! Wenn du ihn nur hörst beim Einschlag >> Übersteuern! 
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Luigi Is Back  Das (den) kennen nur noch die "alten Hasen hier"...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Das (den) kennen nur noch die "alten Hasen hier"... Luigi? Der die Untersetzung auf der Strasse als Splitgetriebe zwecks besserer Beschleunigung genutzt hat...?! 
|
|
|
|
Titelverpasser
|
Titelverpasser
ich sehe, er ist unvergessen!
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
330
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|