Besser als 2 Ketten sind 4. Da geht was.
25.000€ für nen gebrauchten G ausgeben, 15+ Liter/100km durchblasen und dann bei ein paar Euro für die Ketten sparen.
Wenn ich aus Faulheit nur 2 montiere: Bergauf hinten, Bergab vorne wegen der besseren Bremswirkung - mit dem Risiko daß das Heck bei Querbelastungen überholen/ wegrutschen kann.

Normalerweise wenn ich Ketten montiere wirds so schwer, bzw. ich habe mich so in die Scheiße reingeritten daß ich 4 brauche.

Wer richtige Winterreifen auf seinem G hat braucht eigentlich keine Ketten.(Ausnahmen wie Almhütte, HolzausWaldziehen, ... ausgenommen)

An alle die über die schlechten Straßeneigenschaften eines 2,5Tonners jammern:
Montiert mal richtige Winterreifen und auch nicht die billigen aus China - es sind Welten zu den leicht geländetauglichen mit M+S versehenen "Universalversagern".
(Die einzige Ausnahme die mir begegnet ist und kein reinrassiger Winterreifen ist, ist der BFG AT für die ersten 2 max. 3 Jahre. Der hat erstaunlich passable Fahreigenschaften auf schneebedeckter Fahrbahn)

Und denkt immer dran: Wo für die anderen die Straße aufhört fängt hier der Spaß an.

Gruß
Marcus

G surft