|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
@xyx...
Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.
Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein.
So sieht's aus
|
|
|
|
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
|
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390 |
Unkraut vergeht nicht
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
alte Leitsatz "Halb so schnell und doppelt so viel Abstand wie alle andern" - dann klappt's auch mit dem Winter. Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ... Leitsatz Nr. 2: Doppelt so schnell und immer links vorbei - dann geht's auch im Winter brauchbar vorwärts.
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Für mich lieber Chips und n´Bier... @xyx...
Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.
Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein. Es hat nichts mit Gehorsamkeit oder Doktrine zu tun. Ich gebe meine Erfahrung und Meinung wieder. Artikel 2 Grundgesetz befreit Dich gänzlich von der Pflicht zu tun was ich schreibe. ;-) Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren. Ein Allradantrieb ändert da wenig drann denn alle Autos bremsen mit "4" Rädern. Ein Allrad beschleunigt nur besser so das man hinterher noch mehr bremsen muß. Die Ausnahmen wie ich wohne im Hamburg und kann das Auto bei Schnee stehen lassen gibt es immer. Viele Leute die im Winter über das Rutschverhalten von großen Geländewägen maulen sind mit genau diesen 20-30%Gelände AT´s M+S Reifen unterwegs und genau daher kam die Diskussion. Allwetterreifen erkaufen sich die "ausreichende" Schneetauglichkeit mit deutlichen Kompromissen bei Nässe und trockener Fahrbahn. An die Leistungsfähigkeit von Wintereifen + Schnee kommen sie nicht annähernd heran. AT´mit M+S versuchen einen noch größeren Spagat da sie zusätzlich Geländeeigenschaften aufweisen müssen. Das Wort Univrsalversager kommt aus einem ADAC/ÖAMTC Winterreifentest und wurde für Allwetterreifen verwendet. Ein Satz Winterreifen kostet weniger als ein zerbeulter Kotflügel, ganz zu schweigen von was Größerem. Ersatzrad würde ich nicht auf Winterreifen umrüsten. Ketten brauchen die wenigsten. Ich ziehe halt "3,5t ab und an noch überladen" Anhänger aus dem Wald. Im Gelände machen Ketten aber richtig Spaß. Viel Spaß beim üben.
G surft
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449 |
Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren. Entschuldigung. Mir erschliesst sich nicht weshalb ich jemals Sommerreifen fahren sollte. Ich bin im Harz, wenn hier ausnahmweise die Strassen trocken sind fahre ich langsam hinter den Motorradtouristen mit Kurvenangst her, das geht auch ohne Sommerreifen. In allen sonstigen Anwendungsfällen scheinen mir Winterreifen überlegen. Auch wenn ich im Sommer meine überladenen Hänger aus dem Wald ziehe.
Zuletzt bearbeitet von pape; 28/11/2010 18:58.
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 4,800
Die gute Seele
|
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,800 |
Also im Sommer fahr ich auch Sommerreifen - weil die MT`s einfach aussehen und man damit auch gelegentlich mit spielen kann. Für den Winter gibts für mich keine Kompromisse - da gehören richtige Winterreifen auf das Auto. Da brauch ich auch keine seichte Vorschrift für - weil so ein bissel häng ich am Leben und möchte auch keinen Mitmenschen aus dem Kühler kratzen müssen - nur weil ich nicht rechtzeitig bremsen konnte ...
G-aby 463.204
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
Alles relativ. Ich kann mich weder über die Eigenschaften bei Nässe noch bei trockener Fahrbahn beschweren. Nasse Wiese, Steine auch überhaupt kein Thema. Sand und Schlamm sind für mich eher unwahrscheinlich (wobei Sand wohl mehr was mit Reifenbreite zu tun hätte), eher nasse Wiesen, Steiniger Untergrund und so'n Rutschzeug und da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Einzige über was ich vieleicht meckern kann ist der Umstand das sich Split gerne in die Profilrillen setzt und für diverese Knalleffekte sorgt.
So sieht's aus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 671
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671 |
"Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ..."
Ja, das gilt aber nur bis zum Vorkammer-OM 603. Ab aufgeladen und/oder Hochdruck gibt's auch dort sowas wie "Dynamik" :-)
Gruß Oli
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren. Entschuldigung. Mir erschliesst sich nicht weshalb ich jemals Sommerreifen fahren sollte. Ich bin im Harz, wenn hier ausnahmweise die Strassen trocken sind fahre ich langsam hinter den Motorradtouristen mit Kurvenangst her, das geht auch ohne Sommerreifen. In allen sonstigen Anwendungsfällen scheinen mir Winterreifen überlegen. Auch wenn ich im Sommer meine überladenen Hänger aus dem Wald ziehe. In den dunklen Schluchten des Harzes gilt das umgekehrte wie in Hamburg ;-)
G surft
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2010
Posts: 509 |
"Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ..."
Ja, das gilt aber nur bis zum Vorkammer-OM 603.
Gruß Oli Mag sein, dafür fahre ich aber auch ohne Hand im Schritt und Handtuch in der Hose.
So sieht's aus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 22
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
193
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,281
Posts672,102
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|