Fazit: Also weder das Auto noch die Reifen kann ich irgendwie kritisch beurteilen, mir verschließen sich so manche Argumente hier völlig.
Solange die Stollen was zu tun kriegen beißen sie auch. Mit meinen BFG AT´s komme ich auf "weichem" Schnee weiter als jeder Winterreifen.
Das Problem sind die Straßen mit festgefahrener Schneedecke und ein Vordermann mit einem modernen Auto und Winterreifen. Und dann bremst der. Viellecht auch noch in einer Kurve.
Schon steigt der Blutdruck, ..., und mit ein bisschen Pech die Prozente bei der Versicherung.
Hatte letzten März die Freude in dichten Verkehr auf der Geislinger Steige mit Hänger. Zum Glück wars nur der Blutdruck.
Kleiner Hinweiß: AT´s sind aus einem härteren Gummi als Winterreifen. Wenn die Reifen älter werden oder es richtig kalt wird verschlechtern sich die Schneeeigenschaften deutlich.
Und wie schon einmal erwähnt:
Die ganze Diskussion begann irgendwie mit "ein G ist kein gutes Winterauto".
Alle die ich persönlich kennengelernt hatte und dieser Meinung sind fahren alte ausgehärtete halb abgefahrene 20-30%-Gelände aber M+S Kennzeichnung Geländereifen.
Die Krönung war ein Jäger mit über 10 Jahre alten auf 4mm abgefahrenen MT´s.
Da ich regelmßig zwischen G mit neuen AT´s und einem modernen PKW wechsle merke ich schon, daß die AT´s auf der Straße schlechter sind. Ok, fahrbar, beherrschbar aber schlechter.
Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, daß der G (Defender , Range, ...) schon bei Sonnenschein auf der Straße schlechter ist als ein 5er, A6, E-Klasse, ... .
Zum Thema der Reifenbreite:
Ein 55er auf 205er Puschen hat keine Traktion. Ein 240D auf 285er Niederquerschnittsreifen fährt bei Gegenwind rückwärts.
Die Reifenbreite muß zum Fahrzeug und zum Untergrund passen. Die Empfehlung Winterreifen schmaler zu nehmen kommt aus einer Zeit als Winterreifen grobe Sommerreifen mit Spikes waren. Zudem war damals der "Tiefschneeanteil" höher, da weniger geräumt und gesalzen wurde.
PKW wie Geländewagen die überwiegend auf der Straße bewegt werden sollten die ganz normale Reifenbreite nehmen. (25" Felgen Nutzer ausgenommen)
Ich konnte im Tiefschnee+Gelände keinen Unterschied zwischen schmäleren und breiteren Reifen feststellen. Das Profil war ausschlaggebend.
LG
Marcus