Liebe G-meinde,

das folgende hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber denen als Anhalt dienen, die das Gleiche mal vorhaben.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker sondern Hauptschullehrer (das erwähne ich damit mir die falschen Fachausdrücke und evtl. diletantisches Vorgehen nicht zum Vorwurf gemacht werden kann ;-).

Heute hab ich mit dem Umbau angefangen 290 GD (BJ 96 Schaltwagen, ohne Klima) bekommt einen 250 Turbo (aus W124 Schaltwagen Bj 91, ohne Klima). Folgendes ist mir aufgefallen.

Der 250 Turbo:

hat ARA und elektr. Drehzalanhebung an Pumpe (werde ich erstmal nicht anschließen, soll wohl auch so funktionieren. Die Drehzahlanhebung werde ich manuell über einen Schalter steueren (wohl 100 U/min mehr im Standgas).

hat andere Kupplung, kein Zweimassenschwungrad und etwas kleinere Reibscheibe. Werde ich aber übernehmen, da das ZM-Schwungrad dann schon nicht kaputt gehen kann.

hat andere Kühlwasserleitungen für Heizkreislauf, hier kann man das ganze Thermostatgehäuse mit Wasserpume wechseln, dann ist der G-Viskolüfterflansch auch gleich dabei. Lüfter des 124 hat drei Schrauben und nicht 4 und ist kleiner. Der richtige Kühlwasseranschluss für den Kühler unten ist dann auch gleich drann. Achtung Thermostatgehäuse-Dichtung zum Motorblock bestellen!

hat anderen Thermostat für die Kraftstoffvorwärmung - kann aber verbleiben.

hat andere Ölwanne - könnte man glaube ich sogar übernehmen. Die Empfehlung ist aber, die ÖW mit der Ölpumpe umbauen (bzw. den Ansaugrüssel wechseln). ÖW des 290 ist tiefer und der Ölansaugrüssel ist länger. Die Anti-Schaumbleche vom 290 passen nur wenn mann die Lagerschrauben für die Hauptlager der Kurbelwelle mit wechselt. Da muss jeder selbst entscheiden ob ihm der Aufwand das wert ist. Der 250 Turbo hat ein kleineres Anti-Schaumblech, das verbleiben kann.

hat anderes Ölfiltergehäuse - die Anschlüsse gehen nicht schräg genug weg. Damit muss das ÖFG gewechselt werden. Achtung neue Dichtung bestellen!

hat einen kurzeren Ölmeßstab - unbedingt wechseln, sonst hat mann immer zuviel Öl in der Ölwanne des 290.

hat den gleichen Flachriemenspanner - den kann man aber leicht wechseln wenn mann den Motor ausgebaut hat.

So gut erst mal - alles weitere am Montag oder Dienstag.

Gruß

Kernobst