Was mich aber interessieren würd, stimmt das das der 86`er 230GE Gelb bekommt? Kenne es beim Benziner nur so das er entweder nix oder Grün bekommt....würde aber dem Umbau auf den neueren M102 (wegen KLR für Grün) etwas im Wege stehen??
Gelb und Rot gibts nur für die Freunde von der Schwerölfraktion. Ein luftig leichter Benziner hat entweder Grün oder nix.
Habt Ihr Grün oder nicht sagt Euch gleich die nächste Plakettenausgabestation oder einschlägige Seiten im Inderned anhand der Schlüsselnummer in Schein.
Hast Du so tolle Ziffernfolgen wie 00 hängt es von der technischen Ausführung ab:
Es gab damals diverse Varianten der unterschiedlichsten Abgasreinigungsvorbereitungen und -ausführungen. Von nix über Katvorbereitungen bis mit Kat und etwa Euro1.
Ob Du einen 86'er mit "Sondermaßnahmen" grün bekommst hängt vorallem von der Motorsteuerung ab. Kann die ein Signal von der Lamdasonde verarbeiten. Es gibt z.B. einen Euro3 Einschweißkat für den 300/320GE. Mit einer Plausibilitätsbetrachtung könnte ein verständnisvoller TÜV Mitarbeiter evtl. entsprechende Ziffern in sein Gutachten eintragen. Ob gleich Euro 3 weiß ich nicht, realistisch sollte es aber für ein Euro1 = Grün langen.
Vorher klären da Kat teuer und gaaanz schlecht umzutauschen wenner so etwas angebrutzelt ist.
Wenn nix hilft eine moderne 230er Maschine von z.B. nem Schweizer Militär G mit entsprechendem Eintrag im Schein plus dessen Abgasanlage einbauen und sich Grün holen.
(Weiß wo so was rumligt - bei Bedarf PN)
Mann kann sich aber auch gleich einen mit Euro1 oder besser holen und hat dann keinen Stress mit der Feinstaubplakette.
Die beste Alternative ist sich entweder einen mit Leistung zu holen GE300/320/(500) oder nen Diesel der weniger verbraucht.
Für die Benziner gibt es EURO 3 und für die Diesel Euro2 und 3 Maßnahmen.
Der 230er ist leistungsfrei, drehmomentarm und durstig als wärs ein richtiger Motor.
(Meine persönliche Meinung)
Die Qual der Wahl
LG
Marcus