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My Name is Nobody, just Nobody...
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Lück, es et ejol, ob ihr Winter- oder Sommer-Schlappen runter fahrt, kost dat gleiche !!! Genau DIE Logik verstehen irgendwie viele nicht... Ich kanns schon ein bisschen verstehen. Kosten für Felgen und Wintereifen laufen ja parallel. Und wenn man sich gerade nen neuen gekauft hat und sowieso blank ist... Nur wenn schon rumgeizen dann nicht über das Rutschen beschweren und die Kiste bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach stehenlassen.-> Klartext: Maulhalten und laufen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee mit reinen Straßenschlappen in der Sahara mit den Dünen zu spielen. (Hoffe ich)
G surft
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Süchtiger
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Yep, so siehts aus. Der Rheinländer ist stur und belastbar. Für 6 Tage Schnee im Jahr tuts ein Ganzjahresreifen, geht nämlich eh nix hier. Kann auch keiner nachvollziehen der hier nicht groß geworden ist.
Zudem, Sachlich-Modus an: Auf meinem vorangegangenem Fahrzeug hatte ich Wintereifen, Bridgestone bis Khumo,und sogar eine 40/60 Differenzialsperre. Das fuhr sich trotzdem problematischer wie der G mit den Yokos. So, Schluß jetzt.
So sieht's aus
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Winterreifen sind für Feiglinge
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Enthusiast
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Winterreifen Zwischenbericht, nachdem ich meinen G gestern mit den neuwertigen Cooper AT´s fast gegen mein eigenes Hoftor gefahren habe stelle ich jetzt doch auf richtige Winterreifen um! Entgegen meinen Erwartungen fährt der Klotz mit den Reifen im Vergleich zum ML meiner Frau absolut zum und ich musste mir selber eingestehen das kein Weg an Winterreifen vorbei geht. Habe es bisher nur ohne schweren Anhänger probiert und will das auch lieber nicht probieren. Nächster Zwischenbericht: Winterreifen 4-4,5mm Profil sind etwas besser, als die sehr guten AT´s, aber auch Scheiße was zu erwarten war. (muss halt 4 Tage auf die neuen Reifen warten) Direkter Vergleich: Monterey 3,1TD RS mit 31er MT´S fährt und bremst besser (allerdings mit eingelegtem Allrad) und macht sogar Spass. Werde den G wohl schonen bis die Winterreifen da sind und beim Monty kommt es auf ne Beule nicht an... Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
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Süchtiger
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Im Rheinland war heute echtes Glatteis..... Und ich bin Immernoch da. LOL.
So sieht's aus
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Das wird noch
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ich habe mir Cooper Discoverer M+S in 265/75R16 draufgemacht, nachdem ich mit den Teilen auf dem Defender sehr zufrieden war. Gestern lag reichlich von dem weißen Zeug auf den Straßen rum ... und ich muß sagen: ich bin begeistert von den Reifen. Obwohl die Dinger relativ breit sind, fährt der Würfel prima damit.
Immer schön Abstand halten und mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Alles wird gut.
Gruß AUDAX
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Süchtiger
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Ich bin lange mit MTs oder ATs im Winter rum gefahren. Dann den Nokian Winterreifen 235/85 R16 gekauft. Ein Unterschied wie Tag und nacht. Das war am GD290.
Fahre jetzt auch wieder den Nokian als 265/70 R16 und habe 4 Schneeketten immer dabei. Jetzt im 463 G 300TD
In meiner 3 jährigen G - Pause bin ich VW Bus T5 gefahren. Wenn du dann mehrmals nicht ins Skigebiet kommst, weil 3 cm Schnee auf der Straße liegen und die Karre elektronisch immer weiter runter regelt um das Durchdrehen der Räder zu verhindern bis du stehst, dann wirst du wahnsinnig und wünscht dir wieder einen G! Stehst alleine an der Hütte mit deinem Bus und kommst von dort nicht mehr weg, weil der Bus halt wieder Schnee unter den Rädern hat und auch die 2300 KG (die auch ein G hat) einfach nicht mehr bewegen kann weil er permanent durchdreht, dann G!
Nach der Skitour am Parkplatz müssen dich 6! Mannen vom Parkplatz schieben, weil der Bus auf nicht sichtbarem Anstieg auf der zusammengefahrenen Schneedecke keinen Gripp mehr hat, dann G!
Ich könnte noch einige dieser Geschichten berichten, die ich mit einem PKW / Bus erlebt habe, der nur Vorderrad Antrieb hat, neueste Technik und auch das Gewicht eines G´s hat. Ein Bus im Winter, nein danke. Wenn du Wintersportler bist und bei Schnee zum Skifahren willst, dann geht nichts über den G, wo ich auch meine 4 Paar Ski, Schneeschuhe etc. locker rein bringe.
Ich habe die Vorzüge eines Allrad Fahrzeugs zu schätzen gelernt und die Sicherheit die ich in einem robusten G habe, das zählt ja auch noch dazu.
In einem Panda 4x4 möchte ich nicht in einen Unfall verwickelt werden! Transportmöglichkeit von Ski, etc???
Wenn dann muß man schon die gleichen Raumgrößen und Gewichte von PKW Und Geländewagen vergleichen!
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Wenn man das Thema Qualität und Expeditionstauglichkeit mit einbezieht, ist der G das kompletteste Auto der Welt.
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Dauerbrenner
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Ähm.... Renncamel.., ich würde ehrlich gesagt am liebsten gar nicht, aber wenn ich's mir raussuchen müßte lieber mit einem A6 Quattro in einen Unfall verwickelt werden als mit einem G. Zumindest wenn's ein Frontal- oder Seitenunfall ist. Wir müssen schon realistisch sein. Ein G hat eine Knautschzone von ein paar Zentimetern. Genau bis dorthin wo der Leiterrahmen anfängt. Und dann ist schluß. D.h. die weitere Energie wird nicht von der Karosserie geschluckt sondern von dem ganzen weichen Rest der im Auto sitzt und das bist du und deine Familie. Gefühlte Sicherheit stimmt schon, aber physikalisch ist das nicht haltbar. Ein Auto mit Leiterrahmen ist dermaßen stabil, dass mit Fall der Fälle wenig Energie in die Verformung von Blech gesteckt wird. Das kriegen die Insassen und andere losen Teile im Auto voll ab. Für's Skifahren war der Quattro auch genial. Der fährt auf Schnee wie auf Schienen. Selbst nach Obergurgl nach einem Schneesturm hat uns die Polizei durchgelassen. 2WD mußten in Sölden am Parkplatz stehenbleiben. Und in den G krieg ich auch nur die 154er SL12 Carver rein. Wohin mit längeren Skiern wenn man zu fünft unterwegs ist? Den Bulli gibt's auch als Syncro, klar, kein Torsten Differenzial aber immer noch besser als ein Frontkratzer. G steht für Gelände (und für Geil ) aber nicht für Glorifizierung.
Was klappert ist dran!
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zu Absatz 1
Quatsch
Das tut ja langsam weh...
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