Ich bin lange mit MTs oder ATs im Winter rum gefahren. Dann den Nokian Winterreifen 235/85 R16 gekauft. Ein Unterschied wie Tag und nacht. Das war am GD290.
Fahre jetzt auch wieder den Nokian als 265/70 R16 und habe 4 Schneeketten immer dabei. Jetzt im 463 G 300TD
In meiner 3 jährigen G - Pause bin ich VW Bus T5 gefahren. Wenn du dann mehrmals nicht ins Skigebiet kommst, weil 3 cm Schnee auf der Straße liegen und die Karre elektronisch immer weiter runter regelt um das Durchdrehen der Räder zu verhindern bis du stehst, dann wirst du wahnsinnig und wünscht dir wieder einen G!
Stehst alleine an der Hütte mit deinem Bus und kommst von dort nicht mehr weg, weil der Bus halt wieder Schnee unter den Rädern hat und auch die 2300 KG (die auch ein G hat) einfach nicht mehr bewegen kann weil er permanent durchdreht, dann G!
Nach der Skitour am Parkplatz müssen dich 6! Mannen vom Parkplatz schieben, weil der Bus auf nicht sichtbarem Anstieg auf der zusammengefahrenen Schneedecke keinen Gripp mehr hat, dann G!
Ich könnte noch einige dieser Geschichten berichten, die ich mit einem PKW / Bus erlebt habe, der nur Vorderrad Antrieb hat, neueste Technik und auch das Gewicht eines G´s hat. Ein Bus im Winter, nein danke. Wenn du Wintersportler bist und bei Schnee zum Skifahren willst, dann geht nichts über den G, wo ich auch meine 4 Paar Ski, Schneeschuhe etc. locker rein bringe.
Ich habe die Vorzüge eines Allrad Fahrzeugs zu schätzen gelernt und die Sicherheit die ich in einem robusten G habe, das zählt ja auch noch dazu.
In einem Panda 4x4 möchte ich nicht in einen Unfall verwickelt werden! Transportmöglichkeit von Ski, etc???
Wenn dann muß man schon die gleichen Raumgrößen und Gewichte von PKW Und Geländewagen vergleichen!