So es geht weiter:

Zunächst die gute Nachricht - er läuft.

Die schlechte - er pisst am Thermostatgehäuse.

Also mein Rat - lasst das ThGeh dran und wechselt die Viskokupplung und die Riemenscheibe und die Wasserrohre.

Die Hauptriemenscheibe auf der KW des 290 ist größer als die des 250 Turbo. Deshalb ist auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe beim 290 größer. Beim 250 Turbo sind beide Scheiben kleiner - also wieder gleiche Drehzahl.

Die Rippenriemen sind auch unterschiedlich wegen der unterschiedlichen Scheiben.

Kleine Überraschung am Rande - die Anschlüsse der Servopumpe sehen zunächst gleich aus - sind sie aber nicht. Die Anschlüsse beim 290 sind größer. Deshalb auch Servopumpe gleich wechseln.

Kühlereinbau: Am Kühler hängt ja auch der Ölkühler mit dran. Die zwei Teile sollt man trennen und erst den Ölkühler mit der Verrohrung verbinden und dann den Wasserkühler dazubauen, sonst kriegt mann den unteren Ölkühleranschluss fast nicht angezogen.

Heizkreislauf: Der Abgang an der Sprizwand oben geht beim 290 gerade nach hinten, beim 250 im 90 ° Winkel nach Oben. Ich hab den vom 250 er drann gelassen und einen längeren Anschlussschlauch zum Heizungsregelventil montiert.

Motor/ Getriebe / Kupplung einfahren ging alles ganz gut.

Was jetzt noch gemacht werden muss:

Der Motor geht schlecht vom Gas, kehrt also nur langsam in das Standgas zurück - dafür suche ich noch eine Lösung. Wer hat dafür einen guten Tipp?????

Der Auspuff muss noch angeschlossen werden.

Das Wasserleck muss abgedichtet werden.

Die Ansaugverrohrung muss noch gestaltet werden.

Bisherige Umbauzeit (ohne Ausbau des 250 Turbo aus dem W124) ca. 15 Stunden mit 2 Personen.

So bis hierher mal Ende.

Alles weitere Ende der Woche.

Kernobst