So 3. Teil

Also der Teufel steckt wie immer im Detail.

Das mit dem hängenden Standgas hat sich durch irgendwelche magischen Selbstheilungskräfte über Nacht geheilt. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Dämpfer an der ESP.

Thermostatgehäuse: Für alle die den Teil 1 oben gelesen haben, wo ich beschrieben habe, daß ich das Thermostatgehäuse getauscht habe - das macht Schwierigkeiten - das TH-Gehäuse des 290 hat eine Bohrung, die das 250er nicht hat und die Dichtung (des 250) macht dann nicht nicht. Also lasst die TH-Gehäuse da wo sie original verbaut sind und montiert sie am besten gar nicht erst ab, sondern wechselt Riemenscheibe und Viskokupplung.

Kupplung: Hat eigentlich nach dem Einbau des Motors mal jemand die Kupplung getreten? Natürlich n i c h t!!
Bei Einbau der 250er Kupplung muss auch das Ausrücklager und der Hebelarm für das AR-Lager mit, sost kuppelt da gar nix!
Hat ca. 5 Stunden Mehrzeit bedeutet (Getriebe raus - umbauen - Getriebe wieder rein).

Nun fährt er - die Fahrleistungen haben sich deutlich verbessert. Der Durchzug über das gesamte Drehzahlband ist besser - vieleicht könnte man meinen, daß so bei 1000 U/min der 290 Sauber unwesentlich mehr Druck hatte (wobei das Wort Druck in dieser Relation schon mehr als übertrieben ist ... ;-).

Scheinbar läuft er jetzt auch auf der Geraden ohne 5 Km Anlauf schneller als 125 Km/h (Achsen 4,85). Werd ich aber noch testen und berichten. Einen Berg bei uns am Ort, den ich bisher nur im 3. fahren konnte schaffe ich jetz im 4. Gang.

Der 250 läuft auch deutlich vibrationsärmer und ruhiger als der 290.

Die Kupplung ohne Zweimassenschwung ist ruppiger - da hätte ich doch die Zweimassenkupplng übernehmen sollen.

So gut erst mal.

Weitere Berichte folgen wenn Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
Kernobst