@ Jens,
@ all,

klar gehts hier um schlimmeres und ganz schlimm vielleicht sogar urlaubsabbruch - aber nochmal: wo fängt man an, wo hört man auf??? stelle dir vor, die hast wapu, lima, kreuzgelenke etc. etc. dabei, massenweise werkzeug und irgendwo in den tiefen karpaten bei bären, wölfen und vampiren verreckt dir ganz ganz banal die batterie!!! nicht lachen, ist doch alles schon passiert. und nun??? mein motorrad hat für solche fälle nen kickstarter, die zeiten der kurbel vorne am auto sind aber schon lange geschichte.

seht ihr wo drauf ich hinaus will??? es ist der immer wieder zitierte satz hier: "es geht stets das kaputt, was man eh nicht dabei hat" - murphy's law.

ich kann greenlandy nur absolut zustimmen. wir planen eine reise über die osttürkei, den vorderen orient und ostafrika bis hinunter zum kap. und wisst ihr was? ich halte es wie greenlandy. wir werden universalkrimskrams wie schlauchschellen, panzertape, kabelbinder, draht etc. mitnehmen. wenn uns irgendwo die karre in zwei teile bricht, oder der zahnriemen reisst und es ist keine hilfe weit und breit, dann ist halt feierabend - so soll es dann sein.

m.E. kann man sinnvollerweise noch max. so an die sache rangehen: wenn man ne reise plant, sollte man sich überlegen, was man mit dem mitgebrachten werkzeug irgendwo in der prärie, fernab von zivilisation, hebenbühne etc. selber reparieren, austauschen etc. kann. und dann sollte man überlegen, was das auto wirklich derart ausser gefecht setzen könnte, dass es nicht mehr fahrbereit ist. so jetzt kann man mit diesen parametern seine einkaufsliste erstellen.

so long

bernie