Wenn wir nun wieder bei der Schnee und Wintertauglichkeit und bei der Wahl der richtigen Bereifung sind hab ich auch noch was beizutragen.

Fahre jetzt den 4. Winter schon die BFG AT 285/75 16 und konnte mich über die Bereifung nie beschweren. Ich kam überall da hin wo ich hin wollte und auch, was eigentlich noch wichtiger ist, ich kam auch bei Schneebedeckter Straße da zum stehen wo ich es wollte. Natürlich einer Wetterbedingten Fahrweiße vorausgesetzt. Die Physik kann man auch mit guten Reifen nicht austricksen. Was schnell und viel Gewicht mit sich bringt, braucht eben auch länger um wieder zum stehen zu kommen.

Dies ist jetzt der erste Winter wo ich mir Gedanken über eine neue Bereifung machen muss. Nach 4 Jahren und 65.000 km Laufleistung und immer noch fast 1 cm Profil haben die Reifen deutlich an Sicherheit verloren und kommen einer MT Bereifung (diese hatte ich auch mal) schon sehr nahe. Komme zwar immer noch dahin wo ich hin möchte… nur eben das anhalten dauert länger…. viel länger. Dann kann es auch mal passieren, dass ich an einer Kreuzung neben einem anderen Pkw stehe. Weil es für dahinter zum stehen zu kommen nicht mehr ausgereicht hat.

Eine der Witterung angepasste Bereifung ist wichtig, um aus dem G auch ein Wintertaugliches Fahrzeug zu machen. Eigentlich ja bei jedem Fahrzeug... Zu denken ein Allrad reicht dafür ja aus funktioniert leider nicht und ist auch, wie ich finde, Verantwortungslos und Fahrlässig.
Latsch ja auch nicht mit Fllip Flops durch den Winter, oder besteige Berge damit.

Grüße

catweazel