|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
ich hab's nie gemessen, schätze mit 150-200°C rein, raus mit erhofften 50°C. wegen der aufhängung wollen wir aber nicht die ladelufttemperatur wissen, sondern die temperatur der vom fahrtwind umströmten kühlerbauteile. Ah, nö, ist nicht wegen der Aufhängungen, nur überhaupt interessenhalber. Thanks. Sind dann ja schon ein paar mehr Grade als beim Wasserkühler.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
der hr. selbermacher nennt einen ganz brauchbaren näherungwert eingangs, die ausgangstempertur ist allerdings etwas sehr optimistisch. einganstemp. ist von sehr vielen faktoren abhängig, umgebungstemp., ladertemp., abgastempemp. etc etc etc ne menge holz halt..... wenn jj die prüfstandversuche genau, also so richtig fundiert gemacht hat, wird er sicher etwas dazu sagen können. zum nötigen aufwand ps wegen der absenkung und der leistung des kühlers, hab gerade mal nachgeschlagen (zu faul zum rechnen) handelüblicher serienmäßiger kühler kühlt so zw. 50 und 70° ab, das sind rund 8-12kW leistung pps sondern die temperatur der vom fahrtwind umströmten kühlerbauteile. drannpacken = ergebnis
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Und? Aua oder mmmmh, schön warm?
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
pps sondern die temperatur der vom fahrtwind umströmten kühlerbauteile. drannpacken = ergebnis [/quote] unter praxisnahen bedingungen, insbesondere bei vollast schwierig durchzuführen. ich meine aber, so aus dem bauch heraus, dass die gummigelagerte aufhängung zur kompensation der längenänderung ausreichend ist.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
pps sondern die temperatur der vom fahrtwind umströmten kühlerbauteile. drannpacken = ergebnis unter praxisnahen bedingungen, insbesondere bei vollast schwierig durchzuführen Mit dem erprobten Sauerländer Rollkomando kein Problem. Einer drückt deinen Gasfuß auf Vollgas, einer fühlt vorne am Kühler und ich schreibe hinten alles genau mit.  (Die genaue Besetzung der beiden anderen Rollen muß noch diskutiert werden.)
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
dass die gummigelagerte aufhängung zur kompensation der längenänderung ausreichend so sehe ich das auch. ich würde aber auch den ganzen rotz an diesen kleinen gumminupsies festtackern. immer schön elastisch bleiben. wie ich zu sagen pflege Einer drückt deinen Gasfuß auf Vollgas, erster!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Ok, wo setzen wir Troll hin, zum Messen?
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
der ist bei der feuerwehr, muss er da hin wo es heiß ist.
logisch, oder?
jetzt aber zurück zur wissenschaft. sonst petze ich!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Nix petzen, das ist echte Wissenschaft. Offenbar weiß kein Mensch, was in so einem LLK wirklich geleistet wird. Höher, schneller, weiter,klar. Warum 50°, wenn meine alte Maico bei 10° und feuchter Luft soo gut lief, klar, ohne LLK, einfach nachts die Lenne lang von Plettenberg nach Letmathe. Interessiert mich wirklich. ! Die Befestigungsmöglichkeiten sind ausreichend besprochen, Silentblöcke, JJs Langlöcher mit VA-Federn und die Gummitüllen.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
|
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950 |
bei dem test wagen waren saemtliche von azeh angesprochene sonden 'serienmaessig' verbaut. wir haben mal die gaengigen LLK getested dier fuer die golf4 platform angeboten wurden.
bestes ergebnis war Forge, da hatten wir eine ausgangs-tempi unter vollast von um die 30-40 grad bei umgebungs temp/am luft-filter temp von ca 15. eingang llk war glaub ich immer um die 180-200. ich finde die aufzeichnungen nicht das ist alles aus dem gedaechtniss, kann sein das die beim letzen harddrive crash abhanden gekommen sind. noch besser ist ein charge cooler, damit kommt man fast auf umgebungs temp und besseres ansprechen.
im januar ist mein defi hoffentlich wieder fit, dann klemm ich da mal die inlet/outlet sonden drann und klebe nen temperatur mess streifen auf das netz vom llk und geh mal auf die bahn. ich hab da son riesen alu ding mit JE st3 drinne, da ist gut druck und wird gut warm.
JJ
Bis denndenn
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 443
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
429
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|