Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#429309 13/12/2010 19:15
G
Jungfrau
Jungfrau
G Offline
Hallo,

gegenwärtig suche ich eine mittelfristige Lösung für Fernreisen. Mein 280GE ist dafür leider nicht geeignet (keine Zulassung).
Eigentlich suche ich daher einen G aus der Zeit vor der CAN-Bus-Vernetzung sprich 2000 oder älter. Da er aber leider auch eine grüne Plakette haben müsste, ginge aus dieser Ära nur ein Benziner mit entsprechendem Durst, aber sicher auch viel Spaß.

Das absolute Kontrastprogramm wäre ein 270CDI - wenig Diesel und auch wenig Temperament. Nur hört man ja leider von den Baujahren nach 2000 nicht nur Gutes.

Und nun daher meine Frage: in einem Amiforum habe ich gelesen, dass bei besonders betroffenen Autos der ertsen CAN-Bus-Jahre viele Teile wie Steuergeräte usw. vom Werk getauscht wurden und damit die Autos zuverlässiger wurden. Ist das wirklich so gelaufen? Und wenn ja, worauf bezog sich das konkret und haben diese Maßnahemn gefruchtet?

Vielen Dank!

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
::::: Werbung ::::: DC
viermalvierer
viermalvierer
Hallo G109,
fahre G270 CDI Baujahr 2005 ca. 110.000 km.
Während der Garantiezeit viele Kleinigkeiten (Fensterheber, Schiebedach, Radio, ...)seitdem völlig problemlos.
Habe nachträglich einen Russfilter verbaut, Verbrauch ca, 11,5 L/100km
Bernhard

H
HT1
Unregistered
HT1
Unregistered
H
Bei Fernreisen ist es eigentlich eher so, dass der Spritpreis keine Rolle spielt. Ist überall recht günstig, gemessen an unserem Niveau. Geschwindigkeit ist auch unwichtig, anders sieht es bei einer eventuellen Reparatur aus. Da ist der alte - einfache - 280iger die sehr viel bessere Alternative. Außerdem kann man dort ordentliche Recaro Sitze einbauen...

G
Jungfrau
Jungfrau
G Offline
Vielen Dank. Das mit den Sitzen ist natürlich ein Argument. smile

Dann muss ich ja nur meinen 280GE zulassungsfähig machen - neue Karosse würde helfen. gebauf

Nee geht wohl eher nicht. Wenn es ein 5-Türer wäre, hätte ich den Weg ernsthaft erwogen.

Mein noch aktuelles Auto ist ein Commander mit dem 3L Diesel von Mercedes. Der CAN-Bus meldet sich bei dem auch ab und zu - wenn der Shifter (von der Mercedes-Automatik) mal wieder Kontaktschwierigkeiten hat. Dann weiß er schon mal nicht welcher Gang eingelegt ist und schaltet die Rückfahrkamera ein und die Parksensoren auf Fehler.... Alles gleichzeitig versteht sich. Einmal kurz per Hand hoch geschaltet beendet den Spuk dann. Passiert komischerweise auch nur in D und nie im Rückwärtsgang.
Ansonsten gab es aber in 4 Jahren und rund 100000 km nix in Richtung Elektronik zu vermelden.
Am Motor gab es einen neuen Injektor (ja der CDI lässt grüßen). Das hatte ich aber noch gar nicht gemerkt - die Werkstatt beid er Durchsicht wohl.

D.h. mit solchen Nickligkeiten könnte ich umgehen.

Gegen einen 460er spricht der Langstreckenkomfort - bis zum "Einsatzort" geht es ja in der Regel mindestens 1000 km auf Autobahnen quer durch Europa.

Die Alternative sehe ich daher eher so: G500 vor 2000 oder die Sparbüchse - auch wenn da CDI dran steht.

Der Commander ist leider recht komfortabel aber in der Raumnutzung unflexibel und natürlich auch nicht robust genug.
Aber er hat mich verwöhnt und lange Strecken in einem 460/461 schrecken mich daher ein wenig.

Anders gesagt: der Commander zeigt mir ja die Probleme mit CAN und mit dem CDI - aber das ist bei dem Auto auch aufgrund der aufmerksamen Werkstatt kein Problem. Soalnge es nicht schlimmer kommt udn ein Injektordefekt vor dem Afriaktrip erkannt wird natürlich nur nasebohren

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Moin ,
Was stört Dich am "Lsngstreckenkomfort" des 460 (oder 461 ) ?
Federung ? Lautstärke ? Sitze ? Die ksnn man wie HT schon geschrieben hat umbauen . Gibts auch gebraucht für einen schmalen Taler . Ausser geringerer Lautstärke , besseren Sitzen und einem "besseren Gefühl" dürfte ein 500 nichts besser können .
Ich fahre in der Firma einen Pajero Diesel Automatik - super Auto ABER nach meiner Standardstrecke von 400km zur Mine tat mir in der Regel alles weh bis hin zu starken Verspannungen im Rücken welche mich zur Massage getrieben haben .
In meinen 461iger "Trecker" steige ich früh um 2.00Uhr ein und bin abends um 18.00Uhr nach 1500km an der Cote d`Azur . Da halte ich einmal in der Schweiz zum tanken an und das war`s .
Hab König Sitze drin und die sind (für mich = 1,86m / 110kg ) jeden Cent wert .

Gruss Jürgen

*im Pajero habe ich inzwischen auch einen "richtigen" Fahrersitz drin

Mogerator
Mogerator
Hallo,

das sehe ich ähnlich.

Die Federung ist eh subjektiv, ich bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden. Und in einen 460 kann man bei Bedarf ja auch ein 463-Fahrwerk einbauen. Federn passen direkt, und entsprechend abgestimmte Dämpfer gibt es auch.

Die Sitze, wie sie bei mir verbaut sind (1988) würde ich persönlich nicht gegen Recaros o.Ä. tauschen wollen. Für mich sind sie ideal, 800Km nach DK mit nur einem Tankstop oder auch mal 1300Km nach Südfrankreich oder in die Slowakei mit zwei Tankstops: kein Problem.
Ich weiß aber, daß es auch Sitze gibt, die schlechter sind, die kann man aber umbauen, wenn man mag.

Die Lautstärke im 460 ist etwas höher als im 463, das stimmt. Aber sooo viel tun sich die letzten 460 und die ersten 463 auch nicht. Erst nach und nach wurde der 463 noch leiser, wie auch der 460.

Was mich persönlich speziell bei den neueren 463 stört, sind die Platzverhältnisse. Im 460 ist richtig Platz, im 463 fühle ich mich dagegen etwas eingeengt:
die deutlich breiteren Türverkleidungen, die wuchtige Mittelkonsole, und nicht zuletzt die starre Armlehne tragen dazu bei. Gut, bleibt immer noch mehr Raum als in vielen PKW, das klassische G-Feeling stellt sich aber nicht ein.

Und die immer kleineren Lenkräder sind auch nicht mein Fall.

Einzig der Motor reizt, gerade beim 500er wink

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
H
HT1
Unregistered
HT1
Unregistered
H
Wenn das Thema und die Kfz Auswahl für Fernreisen ansteht, sollte man ehrlich überlegen, was ist denn die Fernreise?
Ganz weit weg ist meiner Meinung nach das Thema Treibstoffqualität in Verbindung mit dem Motor schon ein Thema, beim Benziner ist es egal, da ist das einzige -thema Kat abklemmen oder auch nicht, beim Diesel ist der CDI nicht ganz so anspruchslos. Racor Filter sollte drin sein, mindestens sollte aber ein Wasserabscheider Trichter mitgenommen werden.
In Europa ist das Thema weniger kritisch zu sehen.
Die alten 500er sind eine wirkliche Überlegung wert, wenn beim vorhandenen 280iger die Karosse defekt ist, die kann man nachkaufen, sie ist versiegelt und das Thema ist danach abgehakt. Kurzer Radstand ist allerdings schon beschränkt vom Platzverhältnis gegenüber einem langen Radstand. Aber dafür gibt es ja geeignete Dachträger (ORC, Hannibal).

G
Jungfrau
Jungfrau
G Offline

Hmm, also meine Erfahrungen beim G beshcränken sich auf die mit meinem 280GE - da ist nicht mal eine Gummimatte geschweige denn ein Teppich oder ähnlicher Dämmstoff drin und einer Probefahrt mit einem nagelneuen 350CDI 5-Türer.

Den 280GE hatte ich damals vom Ruhrgebiet nach Berlin überführt - lief gut aber seeeehr laut. Der Motor schluckt allerdings wirklich alles - zur Zeit leider Wasser. Aber nur vorrübergehend. fendi

O.k. das mit dem Komfort hat auch mit der Motorisierung zu tun. Der aktuelle V6 Diesel ist eine sehr angenehme Motorisierung.

Dank des Inputs bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nur 2 sinnvolle Optionen gibt: einen 460/461 (und da im Zweifel sogar den 280GE aufbauen) oder aber wenn denn 463, dann "richtig" sprich einen gebrauchten 320CDI der auch als DD fungieren würde.

Da der G als mein Dienstwagen fungieren kann, wäre es vielleicht sogar sinnvoll, für europäische Ziele und den täglichen Betrieb den 463er als 320CDI zu nehmen und parallel den 280GE zulassungsfähig zu machen. Der Kurze hätte den Charme, das er auch bei rallyeähnlichen Reisen sehr brauchbar wäre.

Wahrscheinlich gibt es für Leute wie mich eigentlich den Pur. Der ist mir aber als DD zu rustikal und als reines Reiseauto noch zu teuer.

Ich glaube, der 2-Stufenplan ist es. Danke für den Input! daumenhoch

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von G109
Der CAN-Bus meldet sich bei dem auch ab und zu - wenn der Shifter ... mal wieder Kontaktschwierigkeiten hat.

Sicherlich kann keiner hier mit den Angaben, auf die Entfernung und ohne zu Testen eine vernünftige Fehleranalyse machen. ABER: du schreibst doch selber, dass der "Shifter" ein Kontaktrpoblem hat - und das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit den Kontakten des Gerätesteckers zu tun an dem Auch der CAN-Bus mit angesteckt wird.

Ich wehre mich dagegen, dass immer alles auf "den CAN Bus" geschoben wird. Fakt ist doch: die meissten Fehler kommen nicht vom CAN Bus sondern von der exponentiell steigenden Anzahl an Funktionen die im Fz verbaut werden bei immer gleich oder gar kürzer werdenden Entwicklungszeiten. PLUS dem "Gewäsch" vom Marketing der OEMs, dass man Feature X bräuchte, weil "die Konkurrenz hats ja auch drin!".

Ich bin absolut für Fz wie BMW 7er - wem das gefällt. Ich bin aber auch für Fz a la Dacia Logan und G PUR. Nur, dass bei letzterem das Weglassen mehr Geld kostet als das beim Logan der Fall ist ist halt heftig. Aber Daimler hat recht: es gibt Leute, die kaufen so ein Produkt. Da würde ich als Hersteller mir auch die Hände reiben.

Gruss,
Marc

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
G
Jungfrau
Jungfrau
G Offline
Original geschrieben von MarcR
Original geschrieben von G109
Der CAN-Bus meldet sich bei dem auch ab und zu - wenn der Shifter ... mal wieder Kontaktschwierigkeiten hat.

Sicherlich kann keiner hier mit den Angaben, auf die Entfernung und ohne zu Testen eine vernünftige Fehleranalyse machen. ABER: du schreibst doch selber, dass der "Shifter" ein Kontaktrpoblem hat - und das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit den Kontakten des Gerätesteckers zu tun an dem Auch der CAN-Bus mit angesteckt wird.

Ich wehre mich dagegen, dass immer alles auf "den CAN Bus" geschoben wird. Fakt ist doch: die meissten Fehler kommen nicht vom CAN Bus sondern von der exponentiell steigenden Anzahl an Funktionen die im Fz verbaut werden bei immer gleich oder gar kürzer werdenden Entwicklungszeiten. PLUS dem "Gewäsch" vom Marketing der OEMs, dass man Feature X bräuchte, weil "die Konkurrenz hats ja auch drin!".

Ich bin absolut für Fz wie BMW 7er - wem das gefällt. Ich bin aber auch für Fz a la Dacia Logan und G PUR. Nur, dass bei letzterem das Weglassen mehr Geld kostet als das beim Logan der Fall ist ist halt heftig. Aber Daimler hat recht: es gibt Leute, die kaufen so ein Produkt. Da würde ich als Hersteller mir auch die Hände reiben.

Gruss,
Marc

Vollkommen richtig - da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Der CAN-Bus ist nicht die Ursache des Problems - macht halt nur komische Sachen, weil er fehlerhafte Informationen des Shifters nicht richtig verarbeiten kann.
Und da es dafür einen einfachen Workarround gibt (während der Fahrt per Hand einmal hochschalten, im Stand den Shifter "säubern" indem man mehrfach durchschaltet), ist der CAN-Bus für mich auch kein no go. Und da ich keine Weltreise plane (dafür würde ich immer einen Unimog nehmen - schon wegen dem Platz), halte ich den CAN-Bus, sofern er ähnlich gut funktioniert wie in meinem noch-Commander, für unproblematisch oder für ein annehmbares Risiko.
Ein DD sollte für mich immer ESP haben - ich war 2x Ersthelfer bei schweren Schleuderunfällen mit Baumberührung. Beide hätte ESP wahrscheinlich gemildert oder gar verhindert. Und einem Toten den Puls zu fühlen zu versuchen, ist ein sehr lang nachwirkendes Erlebnis.
Auch das spricht daher für CAN. Einen vor 2000er G500 würde aber schon aus Verbrauchsgründen nicht als DD genutzt werden. Gas käme für mich bei der geplanten Nutzung nicht in Frage.
Also bleibt als DD am Ende nur ein moderner Diesel.

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Arno
Arno
s-Hertogenbosch, Niederlande
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,807 Hertha`s Pinte
8,062,001 Pier 18
3,819,132 Auf`m Keller
3,753,159 Musik-Empfehlungen
2,775,924 Neue Kfz-Steuer
2,727,642 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 212 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
BREMTGR35
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa