Vielen Dank. Das mit den Sitzen ist natürlich ein Argument.
Dann muss ich ja nur meinen 280GE zulassungsfähig machen - neue Karosse würde helfen.

Nee geht wohl eher nicht. Wenn es ein 5-Türer wäre, hätte ich den Weg ernsthaft erwogen.
Mein noch aktuelles Auto ist ein Commander mit dem 3L Diesel von Mercedes. Der CAN-Bus meldet sich bei dem auch ab und zu - wenn der Shifter (von der Mercedes-Automatik) mal wieder Kontaktschwierigkeiten hat. Dann weiß er schon mal nicht welcher Gang eingelegt ist und schaltet die Rückfahrkamera ein und die Parksensoren auf Fehler.... Alles gleichzeitig versteht sich. Einmal kurz per Hand hoch geschaltet beendet den Spuk dann. Passiert komischerweise auch nur in D und nie im Rückwärtsgang.
Ansonsten gab es aber in 4 Jahren und rund 100000 km nix in Richtung Elektronik zu vermelden.
Am Motor gab es einen neuen Injektor (ja der CDI lässt grüßen). Das hatte ich aber noch gar nicht gemerkt - die Werkstatt beid er Durchsicht wohl.
D.h. mit solchen Nickligkeiten könnte ich umgehen.
Gegen einen 460er spricht der Langstreckenkomfort - bis zum "Einsatzort" geht es ja in der Regel mindestens 1000 km auf Autobahnen quer durch Europa.
Die Alternative sehe ich daher eher so: G500 vor 2000 oder die Sparbüchse - auch wenn da CDI dran steht.
Der Commander ist leider recht komfortabel aber in der Raumnutzung unflexibel und natürlich auch nicht robust genug.
Aber er hat mich verwöhnt und lange Strecken in einem 460/461 schrecken mich daher ein wenig.
Anders gesagt: der Commander zeigt mir ja die Probleme mit CAN und mit dem CDI - aber das ist bei dem Auto auch aufgrund der aufmerksamen Werkstatt kein Problem. Soalnge es nicht schlimmer kommt udn ein Injektordefekt vor dem Afriaktrip erkannt wird natürlich nur