Rheinbraun ist eine Firma, die im Tagebau Braunkohle abbaut und Landies zum Transport von Mensch und Geraet einsetzt (?) oder zumindest eingesetzt hat. Die Autos sind regelmaessig am Ende und auch mit hohem Aufwand kaum mehr hinzukriegen (Rahmen weichgekloppt).

Zu Mercedes kann ich nicht viel sagen, ausser, dass die auch im hohen alter und mit hoher Laufleistung noch relativ teuer sind. Dies trifft auf Landies zwar auch zu, aber absolut gesehen, sind die Landies eben doch billiger (zumindest in der Anschaffung).

Was ist eine hohe Laufleistung beim Land Rover? Kommt wie immer drauf an. Meiner hat jetzt 160t km drauf und ich traue ihm jetzt noch so etwa 100t km zu. Aber ich habe auch schon einen neuen Zylinderkopf, einen Getriebereparatur, 3. Kupplung, neue Federn und Daempfter sowie 200 bis 300 Stunden Bastelarbeit (das meiste davon allerdings Liebhaberei bedingt) hinter mir.
Wichtig ist, dass Du einen erwischt, der nicht, oder nur wenig Gelaende hinter sich hat (unten drunter nachgucken). Einen TD5 fruehen TD5 wuerde ich Dir nicht empfehlen, es sei denn er hat auch schon einen Zylinderkopfwechsel mit Wechsel auf den neuen Kopf hinter sich.
Karosseriemaessig solltest Du bei Autos ab etwa 5-6 Jahren nicht allzu pingelig sein, da Landies an allem moeglichen Ecken und Kanten korrodieren (ja, auch Alu korrodiert, Stichwort Kontaktkorrosien - findest Du ueber die Forumssuche). Das ist aber nicht kriegsentscheident, da man eigentlich alles gut austauschen kann, wenn es denn mal ganz vergammelt ist - bis auf Rahmen und Spritzwand. Die beiden solltest Du genau untersuchen. Starker Rostbefall ist hier ein klares KO-Kriterium. Von Vorteil ist, wenn der Wagen in seinen fruehen Jahren mit Hohlraumkonservierung (z.B. Mike Sander, Permafilm etc.) behandelt wurde, und dies auch regelmaessig aufgefrischt wurde.

Ansonsten empfehle ich Dir vor dem Kauf eines bestimmten Wagen vorher in eine Fachwerkstatt zu fahren und auf Schwachtellen in der Lenkung, Getriebe- und Motordichtigkeit untersuchen zu lassen. Das kann naemlich auch ganz schoen teuer werden und ist von aussen gut zu erkennen.
Und jetzt, viel Spass beim Haareraufen!!

Gruß

Fuchs