Hmm, also meine Erfahrungen beim G beshcränken sich auf die mit meinem 280GE - da ist nicht mal eine Gummimatte geschweige denn ein Teppich oder ähnlicher Dämmstoff drin und einer Probefahrt mit einem nagelneuen 350CDI 5-Türer.
Den 280GE hatte ich damals vom Ruhrgebiet nach Berlin überführt - lief gut aber seeeehr laut. Der Motor schluckt allerdings wirklich alles - zur Zeit leider Wasser. Aber nur vorrübergehend.

O.k. das mit dem Komfort hat auch mit der Motorisierung zu tun. Der aktuelle V6 Diesel ist eine sehr angenehme Motorisierung.
Dank des Inputs bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es für mich nur 2 sinnvolle Optionen gibt: einen 460/461 (und da im Zweifel sogar den 280GE aufbauen) oder aber wenn denn 463, dann "richtig" sprich einen gebrauchten 320CDI der auch als DD fungieren würde.
Da der G als mein Dienstwagen fungieren kann, wäre es vielleicht sogar sinnvoll, für europäische Ziele und den täglichen Betrieb den 463er als 320CDI zu nehmen und parallel den 280GE zulassungsfähig zu machen. Der Kurze hätte den Charme, das er auch bei rallyeähnlichen Reisen sehr brauchbar wäre.
Wahrscheinlich gibt es für Leute wie mich eigentlich den Pur. Der ist mir aber als DD zu rustikal und als reines Reiseauto noch zu teuer.
Ich glaube, der 2-Stufenplan ist es. Danke für den Input!