|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Der CAN-Bus meldet sich bei dem auch ab und zu - wenn der Shifter ... mal wieder Kontaktschwierigkeiten hat. Sicherlich kann keiner hier mit den Angaben, auf die Entfernung und ohne zu Testen eine vernünftige Fehleranalyse machen. ABER: du schreibst doch selber, dass der "Shifter" ein Kontaktrpoblem hat - und das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit den Kontakten des Gerätesteckers zu tun an dem Auch der CAN-Bus mit angesteckt wird. Ich wehre mich dagegen, dass immer alles auf "den CAN Bus" geschoben wird. Fakt ist doch: die meissten Fehler kommen nicht vom CAN Bus sondern von der exponentiell steigenden Anzahl an Funktionen die im Fz verbaut werden bei immer gleich oder gar kürzer werdenden Entwicklungszeiten. PLUS dem "Gewäsch" vom Marketing der OEMs, dass man Feature X bräuchte, weil "die Konkurrenz hats ja auch drin!". Ich bin absolut für Fz wie BMW 7er - wem das gefällt. Ich bin aber auch für Fz a la Dacia Logan und G PUR. Nur, dass bei letzterem das Weglassen mehr Geld kostet als das beim Logan der Fall ist ist halt heftig. Aber Daimler hat recht: es gibt Leute, die kaufen so ein Produkt. Da würde ich als Hersteller mir auch die Hände reiben. Gruss, Marc Vollkommen richtig - da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Der CAN-Bus ist nicht die Ursache des Problems - macht halt nur komische Sachen, weil er fehlerhafte Informationen des Shifters nicht richtig verarbeiten kann. Und da es dafür einen einfachen Workarround gibt (während der Fahrt per Hand einmal hochschalten, im Stand den Shifter "säubern" indem man mehrfach durchschaltet), ist der CAN-Bus für mich auch kein no go. Und da ich keine Weltreise plane (dafür würde ich immer einen Unimog nehmen - schon wegen dem Platz), halte ich den CAN-Bus, sofern er ähnlich gut funktioniert wie in meinem noch-Commander, für unproblematisch oder für ein annehmbares Risiko. Ein DD sollte für mich immer ESP haben - ich war 2x Ersthelfer bei schweren Schleuderunfällen mit Baumberührung. Beide hätte ESP wahrscheinlich gemildert oder gar verhindert. Und einem Toten den Puls zu fühlen zu versuchen, ist ein sehr lang nachwirkendes Erlebnis. Auch das spricht daher für CAN. Einen vor 2000er G500 würde aber schon aus Verbrauchsgründen nicht als DD genutzt werden. Gas käme für mich bei der geplanten Nutzung nicht in Frage. Also bleibt als DD am Ende nur ein moderner Diesel.
Puch 280GE Jeep XJ 4.0L
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
980
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,