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Update 15.12.2010:

Die Auspuffanlage ist da- in ordentlicher Qualität (Passgenauigkeit, Verarbeitung). Nur leider war der Fixing kit "out of stock"...
Naja, ich habe die Anlage schon einmal ein bißchen im Rahmen ausgerichtet (hatte ja noch die 4-Zylinder Auspuffbefestigungen)- sieht soweit sehr gut aus.
Die vordere Getriebtraverse muss wie es scheint nur auf der rechten Seite leicht abgeändert werden. Muss ich aber nochmals genau prüfen, vielleicht reicht aber auch die Modifikaton des ersten Flammrohres sowie die Verlängerung beider Rohre, dann war es das schon!

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Update 16.12.2010:

Dem Schneechaos sei gedankt- somit konnte ich heute wieder etwas Schrauben und dass auch noch recht erfolgreich. Die Auspuffanlage ist nunmehr im Rahmen ausgerichtet. Das "Studium" der technischen Zeichnungen des Stage One Rahmens und Maßnehmen am lebenden Objekt (Danke Kai) hat sich gelohnt: Es sind nur noch geringe Abänderungen an den vorderen Flammrohren von Nöten, dann passt's (wie gestern schon gemutmaßt). Und das beste kommt noch: Die vordere Getriebetraverse muss nicht abgeändert werden, auch nicht für die Kardanwelle- passt super. Die Vorüberlegung hierzu war, die schraubbare Traverse bei erheblich Modifikationsbedarf der vorderen Getriebetraverse zu verwenden (à la RRC). Muss nun aber nicht. Nichtsdestotrotz muss die schraubbare Traverse ihrem angestammten Platz weichen, sie beisst sich mit dem Sammelrohr. Sie wird ersatzlos aus dem Rahmengefüge entfernt.

Begonnen habe ich im ersten Schritt mit einer Flasche Bier, um im weiteren Verlauf das Rahmenauslegerchen für das Endrohr zu basteln.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Die Probemontage habe ich mit dem Endrohr-Endschalldämpferstück begonnen und mich dann nach vorne vorgearbeitet.

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Never underestimate a Schlagschrauber
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Original geschrieben von hundertneuner
Die vordere Getriebetraverse muss nicht abgeändert werden, auch nicht für die Kardanwelle- passt super. Die Vorüberlegung hierzu war, die schraubbare Traverse bei erheblich Modifikationsbedarf der vorderen Getriebetraverse zu verwenden (à la RRC). Muss nun aber nicht. Nichtsdestotrotz muss die schraubbare Traverse ihrem angestammten Platz weichen, sie beisst sich mit dem Sammelrohr. Sie wird ersatzlos aus dem Rahmengefüge entfernt.

Dann behältst Du jetzt gar keine Traverse unter dem Getriebe ?
Wenn ja - ok, geht ohne, sicher. Aber mir wär´s sympathischer mit ihr. Ob sie etwas Schutz für das Getriebe bietet ? Ich bild´s mir ein smile Ein Unterfahrschutz könnte man mit ihr viel einfacher montieren.

Nimmst Du für die Federn die die 1-ton Schäkel ?
Wenn nein - würd´ ich ja machen smile "Hoch" ist immer gut. Dann passen auch 9.00er nämlich smile. Dafür dann müsste wohl die Auskinkung in die Traverse unter der Spritzwand vorhanden sein. Bei dem Montagestand, den Du hast, täte ich das modifizieren. Später schafft man es nicht; jetzt ist es einfach. Und wenn man .. später dann doch mal .. hochgelegt haben wollen will, dann ist das halt einfach "so" getan.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Moin moin,

genau darunter werde ich höchstwahrscheinlich nichts mehr anbringen. Schaue ich mir aber noch einmal genau an und stelle ein paar Fotos zu diesem Focal point ein. Freue mich anschließend über dein Feedback.

Mein Landy hat ab Werk einen 1-ton Rahmen mit besagten Schäkeln, die fahr ich natürlich schon seit Jahren in der untersten Postiton;-). Die Ausbuchtung in der Spritzwandtraverse ist aus o.g. Grund vorhanden (siehe Bild 1) und auch beider Motor-/Getriebekombi ausreichend, da das Getriebe sehr hoch im Rahmen sitzt (vgl. Update vom 07.12.2010).

[Linked Image von up.picr.de]

Alles ist für die Montage von größeren Reifen vorbereitet, jetzt muss ich nur noch die Entscheidung finalisieren, ob 255/85 oder 9.00 montiert werden sollen... Oder es bleibt erstmal dabei: Eingetragen sind schon 235/85 (hier herrscht bekanntermaßen eine große Auswahl an Reifen vor). Was ist deine Meinung hierzu?

Last edited by hundertneuner; 18/12/2010 08:53.
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255/85R16 ist kleiner als 9.00R16.............
du meinst warscheinlich 255/100R16.....das ist vergleichbar mit 9.00R16....


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


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Nein, 255/85 war schon korrekt.

Bei der im Umfang größeren, zölligen oder metrischen Größe 9.00 respektive 255/100 ist die Auswahl an "alltagstauglichen" Profilen leider etwas klein... Deshalb überlege ich noch, welche Größe es werden soll... Die 9.00 sehen schon geil aus und das Mehr an Bodenfreiheit ist auch nicht verkehrt, aber wenn die Möhre bei Nässe wie auf Seife fährt bzw. bremst...

Last edited by hundertneuner; 18/12/2010 14:03.
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Update 18.12.2010:

Nach dem ich den Metallbauer meines Vertrauens um Zeit zur Reparatur des linken Krümmers gebracht (ist noch nicht ganz fertig) und dann noch seinen Lagerbestand um etwas 2mm Stahlblech erleichert habe, wurde heute nur kurz gearbeitet. Der rechte Krümmer nebst Flammrohr hatte ein Probesitzen, um unschöne Überraschungen bei der Montage unter dem Landy zu vermeiden.

[Linked Image von up.picr.de]


Anschließend wurde die morgige Fertigung der vorderen Traverse vorbereitet.

Einen schönen Samstag Abend:-)

Last edited by hundertneuner; 18/12/2010 16:01.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Dir auch. Und merke: Was mitnem Pülleken Veltins anfängt, kann nicht wirklich schlecht werden. Cool!


An und ist das Leben für sich schön.
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....ohne die schraubbare Traverse wird das aber schön weich, habe ich gerade durch. Kann mir nicht vorstellen, daß das soo viel anders ist beim 110...
gruß
thomas

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Update 19.12.2010:

Der Reigen der offenen Strukturen im/am Rahmen lichet sich. Die vordere Traverse ist zur Endfixierung im Rahmen platziert. Das Layout der Traverse orientiert sich nah am Orignal.
Von nun an sind es noch zwei Quertraversen (hinter dem Getriebe und die Hecktraverse) sowie ein Ausleger an der Spritzwand, dann sind wir mit den großen Schweißarbeiten durch.
Nach der Platzierung habe ich noch einen Verschränkungstest durchgeführt: Das Auge des Lenkungsdämpfers berührt die Traverse in keinem Fall.

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Last edited by hundertneuner; 20/12/2010 10:12.
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