Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 8 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hi Rocky,

zur Analasye haben wir den Test von Motor Analayser International verwendet. Dieser Test dient alleine dazu das Motoröl zu prüfen und daraus mögliche Hinweise auf bestehende Mängel am Motor zu bekommen. Hierbei zeigte sich deutlich, daß Diesel im Öl ist! Danach haben wir die Viskosität des bestehenden und des neuen Öles gemessen. Aus diesem Ergebnis haben wir dann eine Veränderung von ca. 10-15% ermittelt und faktisch dürfte dies dem Dieselanteil entsprechen weil wir mit diesem Öl nur etwa 1000 km gefahren sind.

Heute haben wir die Bosch ESP ausgebaut und zur Prüfung gebracht. Das Ergebnis werden wir erst nach den ganzen Festtagen erhalten. Nun konnten wir auch den Abgang des Kurbelwellenghäuses öffnen, es gibt kein Schwallblech. Es ist im Grauguß eine Schwallwand vorhanden. Somit scheidet dieser anfängliche Verdacht auch aus.

Wenn die Pumpenprüfung keine Undichtheit aufweist gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, das Magnetventil für die Flammstarteinrichtung ist undicht oder die Kolbenringe.

Der Frostschutzanteil lag bei über -45°. Bei diversen Reparaturen in Südamerika wurde immer wieder mal etwas nachgefüllt und so kam es vermutlich zu diesem Spitzenwert. Welches Mittel es ist, kann ich nicht sagen. Generell wurde immer nur ein grünes Mittel verwendet.

Ein paar Bilder zum Öl Test sende ich Dir per Mail.

Schöne Festtage
Veco weinglas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Kann mir bitte jemand die Funktion des Kaltstartbeschleunigers ( KSB ) erläutern. Verändert dieser den Weg auf die ESP im kalten bzw. respektive im warmen Zustand. Habe bei einer Überprüfung festgestellt, daß die Bewegung sehr langsam geht. Wie ist in etwa der Zeitablauf.

Einen guten Rutsch weinglas
Gruß Veco

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hi Michel,

verändert der KSB den Weg auf die ESP nun im kalten bzw. respektive im warmen Zustand.

Gruß Veco





Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
ein kalter KSB bewirkt eine Verstellung des Rollenrings in der ESP in Richtung früh. Ein warmer* KSB hat keinen Einfluss auf die Stellung des Rollenrings.
* warm durch elektr. Heizung oder durch die Motorwärme.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da meine alte Dame keinen KSB hat ... aber ich denke mal, Bernhard wird sich genauer dazu äussern.

Edith sagt: Jürgen war schneller ... ;-)

Last edited by MichelS; 01/01/2011 12:42.

Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Info zum Problem:
Alles auseinander und wieder zusammen gebaut ( Finger verdreht confused2, geflucht über die Konstrukteure idiot, Spezialschlüssel angefertigt motz usw................), die ESP überholt. Einige kleine Probleme behoben. Die Testfahrt folgt demnächst, werde berichten ob das Problem weiterhin besteht.

Gruß Veco
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, so ist das Leben schnell erklärt"


Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Die Testfahrt verlief positiv daumenhoch. Über 250 km sind wir alle möglichen Berge rauf ( 30% nuts), es kam kein Öl über das Kurbelwellengehäuse. Abwarten wollen wir noch eine längere voll beladene Tour um endgültig sicher zu gehen.

Gruß Veco

Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Zitat
Alles auseinander und wieder zusammen gebaut..., die ESP überholt. Einige kleine Probleme behoben.

hast Du eine Idee was letztendlich die Ursache war ?


Gruß Juergen

Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Vermutlich die ESP ( wurde bei Bosch überholt ) und / oder das Kühlmittel ( - 60° ).
Es sind aber alles nur Vermutungen.kratz

Gruß Veco

Page 8 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
baydor
baydor
Hamburg
Posts: 520
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,304,659 Hertha`s Pinte
8,004,393 Pier 18
3,774,770 Auf`m Keller
3,712,977 Musik-Empfehlungen
2,738,256 Neue Kfz-Steuer
2,694,933 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 427 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
DaPo 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,746
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,619
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1