Hi Rocky,
zur Analasye haben wir den Test von Motor Analayser International verwendet. Dieser Test dient alleine dazu das Motoröl zu prüfen und daraus mögliche Hinweise auf bestehende Mängel am Motor zu bekommen. Hierbei zeigte sich deutlich, daß Diesel im Öl ist! Danach haben wir die Viskosität des bestehenden und des neuen Öles gemessen. Aus diesem Ergebnis haben wir dann eine Veränderung von ca. 10-15% ermittelt und faktisch dürfte dies dem Dieselanteil entsprechen weil wir mit diesem Öl nur etwa 1000 km gefahren sind.
Heute haben wir die Bosch ESP ausgebaut und zur Prüfung gebracht. Das Ergebnis werden wir erst nach den ganzen Festtagen erhalten. Nun konnten wir auch den Abgang des Kurbelwellenghäuses öffnen, es gibt kein Schwallblech. Es ist im Grauguß eine Schwallwand vorhanden. Somit scheidet dieser anfängliche Verdacht auch aus.
Wenn die Pumpenprüfung keine Undichtheit aufweist gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, das Magnetventil für die Flammstarteinrichtung ist undicht oder die Kolbenringe.
Der Frostschutzanteil lag bei über -45°. Bei diversen Reparaturen in Südamerika wurde immer wieder mal etwas nachgefüllt und so kam es vermutlich zu diesem Spitzenwert. Welches Mittel es ist, kann ich nicht sagen. Generell wurde immer nur ein grünes Mittel verwendet.
Ein paar Bilder zum Öl Test sende ich Dir per Mail.
Schöne Festtage
Veco
