Hallo Carsten,

Aufwand und Nutzen liegen bei Deinem ja wirklich optimal beeinander...

Da hatten wir usn ja ausführlich zu unterhalen. Nun ja, am Ende lande ich auch immer wieder bei der Erkenntnis: entweder der 320er V6 oder der 500er vor 2000.

Oder halt 290GDT. Aber wenn die erstgenannten schon eine recht begrenzte Auswahl aufweisen, sieht es beim 290er richtig schlecht aus.

Einfacher wäre dann doch ein 280GE zu beschaffen. Den dann bei bedarf auf 290er umbauen könnte wohl schneller gehen, als einen fertigen zu ergattern.

Aber noch mal zurück zu den erstgenannten Benzinern. Ab MJ 2001 kam ja der komplette CAN-Bus, d.h. dann ja sicher auch ESP und Co. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass hauptsächlich die beiden Diesel (270 und 400CDI) mit der Elektronik zu kämpfen hatten. Bei den Benzinern ist da weniger die Rede von. Trügt das, oder war die Fehlerhäufigkeit nicht nur im CAN sondern auch in der aufwendigen Dieseltechnik zu suchen?

Macht es also Sinn, den Suchradius für Benziner auf nach 2000 zu erweitern? Gerade im Winter würde mir permanenter Allrad und ESP schon gefallen.

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L