Hallo,

nachdem ich beim Lesen des Forums wieder viele Seiten weiter gekommen bin und ich gleichzeitig mein Anforderungsprofil an den ersten zugelassenen G meines Lebens etwas geschärft habe, bleibt jetzt nur der 320CDI übrig.

Der Anforderungskatalog sieht nunmehr so aus:

Permanenter Allrad
ESP da mein DD und da lobe ich mir das
Grundkomfort wie Soundsystem und ausreichende Reichweite
Klimaautomatik und Standheizung
Platz für Übernachtungen im Auto und Zuladung im Bereich 700 kg
ähnliche Souveränität vom Antrieb her, wie vom Commander gewohnt
Einsatzspektrum vom DD (bisher Jeep Commander CRD) bis zu meinen Rumänienurlauben (bisher Wrangler Rubicon kurz), für alles andere gibt es den Jeep XJ und den nicht zugelassenen 280GE

Eventuell werde ich mich ab 2012 intensiver dem 280GE widmen. Für die gegenwärtigen Reiseziele ist das Paket mit dem 320CDI aber sicher ausreichend.

Nun die offenen Fragen: natürlich soll er etwas höher und vor allem richtige Reifen kriegen. 265 oder 285/75 R16. Kann man die dem Bordcomputer so in der Dimension bekannt machen, damit das ESP sauber kalibriert wird? Bei den Jeeps gibt es da so Nachrüstelektronikboxen für, daher die Frage. Oder ist das gar nicht notwendig, da im Toleranzbereich?

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass die Sitze ab 2002 enger zusammengerückt sind und die Türen auch dicker wurden. Kann es sein, dass dabei auch der Verstellbereich nach hinten kürzer wurde? Das größte Manko meines Test 350CDI waren die mich (1,85) nicht weit genug nach hinten einstellbaren Sitze.

Insgesamt ist es nach den Motorupdates bezüglich des 320CDI recht ruhig hier im Forum geworden, was ich als gutes Zeichen werte. Aber ein wunder Punkt bleibt offen: die Supertests der 4Wheelfun, wo sowohl der 320CDI als auch der Pur im Sand recht zügig auf Notlauf gingen. Ist da Näheres bekannt, welche Aggregate da überhitzen und gibt es eventuell Abhilfe? Beim XJ muss z.B. auch ein zusätzlicher Ölkühler für das Automatikgetriebe rein.

So das war es. Der G500 vor 2001 wäre die einzige Alternative, aber die haben bestimmt kein ESP.... und das ist mir zu wichtig.

Auf jeden Fall hat mir das Forum bisher sehr geholfen. Vielen Dank und vorsorglich schon mal einen guten Rutsch.

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L