|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Liebe Leidensgenossen,
unser tdi zickt. Genauer gesagt die Vakuumpumpe macht regelmässig die Grätsche. Zum ersten mal im vergangenen März. Bremse ging mal besser mal schlechter. Diagnose fiel auf Vakuumpumpe, da kein Unterdruck am Servo... Ausgetauscht, alles wieder gut. Vor vier Tagen machts beim Fahren plötzlich Klaklaklak und wieder keine Bremsunterstützung. Diesmal aber sofortiger Totalausfall der Pumpe. Neuteil bestellt und gestern eingebaut. Alles wieder gut... Heute rund 10 km gefahren und wieder Klaklaklaklak... Bremspedal hart.
Nachdem das jetzt die dritte Pumpe innerhalb kürzester Zeit ist ging ich nicht mehr davon aus, dass die Pumpen fehlerhaft waren. Daher hab ich mal vom Garantierecht keinen Gebrauch gemacht und die Pumpe, die ich gestern ausgebaut hab kurzerhand aufgemacht.
Folgendes Bild: Der Kolbenboden war nach dem Öffnen sozusagen auf Anschlag am Pumpendeckel, also auf maximalem Hub, oder oberem Totpunkt, oder wie immer man das bezeichnen will. Die Kolbenstange liess sich in der Führung ohne Widerstand hin und her bewegen (ist offenbar nicht fest mit dem Kolben verbunden, sondern eher so ne Art Stösselstange). Plötzlich macht es "Schnalz" und der Kolbenboden springt zurück in Nullposition. Er hat also quasi nur auf Position OT festgeklemmt. Die Pumpe hat jetzt, mal davon abgesehen, dass sie aufgebohrt ist wieder volle Funktion (nehm ich mal an). Der Kolbenboden lässt sich wieder gegen die Vorspannung über die Kolbenstange betätigen und geht auch wieder brav zurück.
Meine Vermutung also... die beiden Pumpen waren gar nicht kaputt, aber sie klemmten suspekterweise beide irgendwann plötzlich fest.
Woran kann lieg???
Am Einbau kanns eigentlich nicht liegen. Hab jeweils ne neue Dichtung benutzt, alle Schrauben gleichmässig angezogen. Mit dem Drehmomentschlüssel komm ich da zwar nicht hin, aber ich hab die Schrauben nicht über Gebühr angeknallt...
Hat einer ne Idee, oder gar schon ähnliches erlebt???
Merci schonmal, FF
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (RolandThalia),
293
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|