|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Das wird ja immer interessanter. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass der Supertest für mich schon eine grosse Bedeutung hat, da es ein klar definiertes Testprogramm gibt, das direkte Vergleiche über die Fähigkeiten eines Offroaders zu lässt. Natürlich wäre eine Gegenprobe mit von Hand eingelegtem 3. oder 4. Gang in Untersetzung mal interessant gewesen.
Und natürlich sagt der Test auch nichts über Dauerhaltbarkeit und den Komfort auf einer Rüttelpiste aus. Bezogen auf den G gibt es aber durchaus nachvollziehbare Erkenntnisse: relativ steif und verschränkungsunwillig durch Stabis und beim Pur die Hochlastfedern, das Trampeln der Achsen, welche daher eher mal die Sperren erforderlich machen, als bei anderen Geländewagen...
Bezogen auf ein Fernreiseauto sind das keine wirklichen Probleme. Ganz im Gegenteil, die hochgeschlichen Fahrwerke sind wahrscheinlich verschleissanfälliger. Wenn man also den Supertest dann mit seinen persönlichen Anforderungen und Erfahrungen abgleicht, kommt auch eine recht klare und passende Beurteilung raus.
Und so gesehen steht am Ende der G trotz der Probleme im Test als sinnvollste Alternative aller Möglichkeiten da. Kurioserweise sind aus meiner Sicht und für meine Zwecke nicht andere klassische Geländewagen mit Starrachsen die interessantesten Alternativen, sondern robuste Autos mit Einzelradaufhängung vorn oder gar rundum. Nur was ist da wirklich robust? Die sind theoretisch für Rüttelpisten eigentlich sinnvoller - aus meiner Sicht. Der G ist mit seinen Stabis und sicher auch den Federkennungen und Dämpfern da nahe dran. Im Gegenzug hat er nicht die Verschränkung eines Defenders oder Rubicons. Was die nur einwöchige Dauerbelastung in Rumänien mit den Buchsen eines Rubiconfahrwerkes anstellt, habe ich aber selbst erlebt. Zum Teil lag das sicher am Material (da gibt es besseres am Aftermarket) aber zum Teil aber auch an den extremen Bewegungen des Fahrwerkes.
Puch 280GE Jeep XJ 4.0L
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,521
Posts677,047
Members10,194
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026