Das Denkmal Supertest:

Der "Supertest" kann nicht 100% objektiv sein weil er eine der wichtigsten Komponenten beim Off Road Fahren unbeachtet läßt: Das Wetter
Wenn es am Tag/Woche vor dem Test geregnet hat wird ein Auto auch im Aufgegroberten Sand mehr Grib haben als wenn es 4 Wochen trocken war. Das "klar definierte" Testprogramm kann nur funktionieren wenn alle Fahrzeuge am gleichen Tag getestet werden.

Dann sollte das Fahrzeug immer so bewegt werden wie es ein Profi machen würde also mit von Hand eingelegtem 3. oder 4. Gang in Untersetzung und komplett gesperrt. Legt man die Sperren erst bei der Auffahrt ein ist es meistens zu spät.

Dauerhaltbarkeit und den Komfort auf einer Rüttelpiste dahin gehend ist der G nach 7 Jahren Erprobung eh kaum zu schlagen.

"relativ steif und verschränkungsunwillig" (kommt darauf an welche der 14 unterschiedlichen Federraten man verbaut hat) durch Stabis (wenn der hintere "Pur" Dich Stört schmeiß ihn raus) und beim Pur die Hochlastfedern funktioniern und verschränken 1A mit 1.000KG Zuladung, das Trampeln der Achsen??? was soll das sein? wohl noch nie Defender oder Land Cruiser gefahren?,
.. eher mal die Sperren erforderlich machen, als bei anderen Geländewagen...richtig, als beim Defender und beim Wanger sonst wüßte ich keinen.

robuste Autos mit Einzelradaufhängung vorn oder gar rundum. Nur was ist da wirklich robust? Die Radaufhängung jedenfalls nicht...der Rest auch nicht wenn kein Leiterrahmen da ist.

"Die sind theoretisch für Rüttelpisten eigentlich sinnvoller - aus meiner Sicht."
Ich bin 25.000KM (Panamericana 5.000KM Schotter) mit drei "robusten VW Touareg gefahren" die hatten danach je 25.000€ Schäden. Alles was nicht 2 Starrachsen hat kannst Du vergessen, klar fährt ein ML/GL/RR etc. mit Luftfahrwerk erstmal locker schnell und bequem über die Pisten, nach 20.000KM sind die Autos so weich und verschlissen das sie nur noch für die Schrottpresse taugen.

Jörg

Last edited by Sandmaster; 30/12/2010 18:32.