Tja, so werde ich es dann machen. Das ist halt ein weites Feld. Es gibt Leute, die fahren mit einem Caddy 4Motion von Portugal durch Europa und Sibirien zum Pazifik und sagen hinterher aufgrund ihrer Erfahrungen, das die Kiste für die Panamericana auch langt, da viele Teile VW-Standard und auch dort verfügbar sind.

Aber das ist nicht meine Referenz.

Kurz zusammengefasst, gibt es mindestens in einem Punkt hier unterschiedliche Meinungen. Die einen halten CDIs in jeder Form für zu anfällig für ihre Ansprüche. Die anderen sagen das so nicht, sondern sehen den Leistungsvorteil im Vordergrund (beim PUR passt ja die Grundlage ansonsten, vom Preis und umstrittenen Motor mal abgesehen).

Wo sich aber alle einig sind, dass mit einem 500er und wenn es denn sein muss einem 300 oder 320 Benziner von vor 2001 nichts falsch gemacht werden kann. Hmm, nachdem ich noch mal drüber geschlafen habe, wäre ein stufenweises Ausprobieren vielleicht am sinnvollsten. Sprich erst einen CAN-armen Benziner, gefällt er mir dann nicht, kann ich den immer noch gegen einen CDI tauschen. Der Wertverlust ist ja wahrscheinlich identisch und der einzige wahre Verzicht, wäre das Thema ESP.

O.k. und noch mal Danke. Jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch!

Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L