Original geschrieben von HorstPritz
Der einzige Grund auf Schotterstrecken den Luftdruck zu senken könnte der Fahrkomfort sein, aber das muß dann jeder für sich entscheiden.

Hallo Horst
Ich teile Deine Meinung nicht. Weniger Luftdruck bedeutet praktisch immer auch mehr Traktion, was auf Schotterpisten ein Plus an Sicherheit ist. (Ich verstehe unter Schotterpisten eine Piste, deren Obefläche vor allem aus Kies resp. losen Steinen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5cm besteht, oder aus Kies/Sand oder Kies/trockene Erde; ich meine nicht einen felsigen Weg oder ein Weg, auf dem grössere Steinbrocken liegen). Wenn der Kies lose ist, oder wenn es Wellblech hat, dann verliert der hart gepumpte Reifen die meiste Zeit den Bodenkontakt. Das Fahrzeug schlingert entweder spontan oder reagiert auf Lenk- und Bremseingriffe nur schlecht.
Ich fahre den T-Rex (3500-3700 kg) auf Schotter mit 1.8-2.0 bar; das macht ihn besser steuerbar und natürlich auch etwas komfortabler. Geschwindigkeiten bis 80 km/h sind kein Problem.

Felsige Wege oder Steinbrocken sind ein anderes Kapitel. Wenn diese steil sind, kann es aber auch dort sinnvoll oder notwendig sein, den Druck auf 1.8-2 bar abzusenken, was noch keinen übermässig grossen Wulst ergibt -- man kann auch einen Reifen mit 2.8 bar seitlich schlitzen, wenn man sich ungeschickt anstellt. Als erstes wird man ohnehin die Geschwindigkeit anzupassen müssen (2-40 km/h); bei heiklen Passagen muss der Beifahrer aussteigen und sicherstellen, dass die Reifen von Felsspitzen oder scharfen Kanten fernbleiben. Desweiteren ist es sinnvoll, die Rückspiegel so einzustellen, dass man als Fahrer die Hinterräder sehen kann, denn dort passiert's ja meistens und der Beifahrer kann seine Augen auch nicht überall haben resp. doppelt genäht hält besser.

Original geschrieben von HorstPritz
Lediglich auf Sandstrecken und Dünen wie in der Sahara oder im Schlamm ist es sinnvoll den Luftdruck abzusenken.
Bis auf das "lediglich" einverstanden. Ich wähle zwischen 1.0 und 1.8 bar, je nachdem wie gut der Sand trägt.

Zudem kommt auch der Aspekt dazu, dass zu harte Reifen die Piste beschädigen, d.h. Wellblechbildung fördern oder sich zu tief in weiche Oberflächen eindrücken.

Grüsse,
--
oliver