kommt drauf an...
Bei Landbridge würde ich mir keinen grossen Kopf machen, Dover-Calais fährt dauernd was und zur Not isses bis Dunkerque 35km.
Oder Dunkerque-Dover im Voraus übers Internet buchen, ist ne ganze Ecke günstiger als vor Ort. Eine Fähre früher oder später geht ohne Gebühr.
Pembroke-Rosslare oder Fishguard-Rosslare fährt nicht ganz so oft aber IMHO doch alle 4 Stunden. Ich hab in Fishguard 2x die Fähre verpasst, durfte also jeweils eine später fahren und war um 1 Uhr bzw. 5 Uhr in der Früh in IRL. Toll.

Dann die Preisfrage: wollt ihr direkt nach IRL oder in GB noch sightseeing machen wie von Greenlandy erwähnt? Bei ersterem würde ich die Direktfähre in die engere Wahl fassen, das hat echte Vorteile.
Direktfähre nur mit Kabine (billigste Vierer reicht). Ich hab das einmal nur mit Folterstuhl gemacht, nie wieder! Die Kabine hat auch den Vorteil, dass man für das ganze Geraffel, was man so bei sich hat eine feste und abschliessbare Unterbringungsmöglichkeit hat. Nicht zu unterschätzen bei Reisen mit Gören, die schleppen ja erfahrungsgemäss Unmengen Krams mit sich rum, vom Lieblingsteddy bis zum Schrankschminkkoffer (klar, je nach Alter). Und spät nachmittags auf den Dampfer gehen, abends ein paar pints zollfrei an der Bar und morgens ausgeschlafen ankommen hat auch was.

Dann schau dir auch mal die Kilometer an, die kosten nämlich Sprit:
Landbridge, Köln-Calais 420km, Dover-Fishguard 340mls.
Direktfähre, Köln-Cherbourg 730km (falls Irish Ferries noch ab Le Havre fährt lassen sich hier 140km sparen).
Ok, ab Köln ist hier kein sooo grosser Unterschied, ab BB früher machte das für uns kilometermässig net viel aus, ob wir nach Cherbourg(950km) oder Calais(750km+500in GB) gefahren sind.

Ich will wieder mal nach Ireland!


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]