Moin,
ist ja immer alles die Frage des eigenen Anspruches und des dazugehörigen Geldbeutels.
Ein Range ist ein grosses, manchmal sehr komplexes Auto.
Da kann man natürlich viel Geld versenken. Aber einmal ordentlich gemacht, hält das natürlich auch.

Wenn ich einen 3.9er Motor erneuern muss, und nur den Rumpfmotor neu mache, und die ganzen Anbauteile alt lasse, darf mich mich eben nicht wundern, wenn der Anlasser 3 Wochen später erneutes schrauben notwendig macht. Mach ich das einmal richtig, habe ich Ruhe.
Dann hat mich der Motorrauminhalt aber auch 4000 Euro gekostet.

So ists mit allem. Eine ZF Automatik (die 4HP Typen) ist für bummelig 2000 Euro bei ZF in Dortmund instandsetzbar. 350 Euro weiter und ich hab noch nen neuen Wandler dazu.

Am Wichtigsten ist wohl die Karosse und der Innenraum. Nun bemängeln immer wieder Menschen, die noch nie einen RRC auseinander gebaut haben, dass die Dinger rosten wie blöd.
Denen kann man nur entgegnen: Ja. Na und?
Einfacher als die Body Shell des RRC kann man wohl kaum ein Auto instandsetzen. So wenig Hohlräume und selbtstragende Sturktur wie im RRC findest du nirgends.
Der Body oben rum ist an einem WE zu zweit gestrippt und von allen Anbaublechen und Türen/Hauben befreit.
Dann kann man in Ruhe schweissen (lassen) und versiegeln bzw. entrosten.

Wie gesagt: Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten.

Teuer wirds eigentlich erst, wenn man den Innenraum überarbeiten muss oder will.
Entweder sucht man sich ein gutes gebrauchtes Interieur oder lässt das eigene aufarbeiten/erneuern. Das kann 1000 Euro kosten, das kann auch schnell mal 5000 kosten, wenn der Sattler ein paar Kühe über die Sessel zuppelt.

Kauft man aber einen guten, solide gepflegten Wagen, für überschaubares Geld, so wird man vieles aus meiner Aufzählung nicht machen müssen.
In der Region von 10k€ finden sich genug gute Autos. Ich würde in die Schweiz schielen und die Händler im deutschen Raum mal aussparen. Aber das wäre meine Vorgehensweise.

Wenn man die paar prähistorischen Zweitürer aus den frühen 70ern ins Auge fasst, die im Moment angeboten werden, dann sind die 10k€ zu wenig.
Bei denen ist die Alltagstauglichkeit aber m.E. auch deutlich eingeschränkt.

Meine Wahl wäre ein später Zweitürer ab 90, ein 3.9er ab 90 oder ein LSE.

Gruß
heppsen

Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.