Hallo zusammen!
Ich hab meinen W460 240GD aus 1981 über die Feiertage zum 300GD umgebaut. Getauscht habe ich dafür den Motor (OM617 aus 1986) und die kürzere Kardanwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe. Die Motorlagerung ist die gleiche geblieben (runde Töpfe). Hat soweit auch alles gepasst und der Wagen fährt sich auch super nur hab ich jetzt folgendes Problem: Bei ca. 1400 bis 1800 Umdrehungen unter Last vibriert und brummt irgendwas im Antriebsstrang. Ich kann den Fehler aber nicht finden. Von meinem alten 240er Motor kenne ich das nicht, der hat untertouriges Fahren geliebt! Heute hab ich mal auf Verdacht das Pilotlager hinterm Schwungrad und das Ausrücklager der Kupplung gewechselt weil in eingekuppeltem Zustand ein mahlendes Geräusch vom Getriebe kam. Ich dachte dass da vieleicht die Getriebewelle durch das kaputte Pilotlager ne Unwucht hätte. Hat aber nicht viel gebracht, ist zwar etwas leiser aber das Geräusch kommt aus dem Getriebe selber. Wenn ich das Kupplungspedal trete ist das Geräusch weg.
Vermutlich das Lager der Getriebeeingangswelle? Getriebeöl ATF habe ich gestern schon erneuert weil es komplett schwarz war. Aber das kann ja auch nichts mit den Vibrationen zu tun haben. Denn die sind erst seit dem Umbau da. Wer weiß welche Motorlager der 300GD aus 1981 hatte? Die runden Töpfe mit den Aluauslegern am Motorblock oder die eckigen Lager mit den schwarzen Stahlauslegern?
Das Gummilager vom Getriebe hinten habe ich heute auch ersetzt, ohne Erfolg! Die Kardanwelle habe ich gebraucht bekommen und die sieht auch noch sehr gut aus. Kein Spiel in den Gelenken und auch sonst keine Macken zu sehen. Bevor ich das Teil nochmal ausbaue und zum Auswuchten bringe wollte ich mal fragen ob jemand von Euch ne Idee hat was das sonst noch sein könnte?
Danke und Gruß
Oli