Ja Ozy. Da hast du recht. Der Moment des Wechsels vom Absatz (Rückstauklappe) bis zur Hydraulischen (Fuss) Bremse kann eine lange Zehntels-schreck-sekunde sein. Ich habe mich aber daran gewöhnt und verwende die Klappe eher nicht Innerorts. Im Stadtverkehr ist die Benützung der Stauklappe sowieso eher nicht so Ideal weil die Bremslicher nicht aufleuchten.
Der Hauptsächliche Grund warum ich die Stauklappe nicht mit dem Kupplungsfuss-Absatz betätigen wollte war dass ich mir immer folgendes Szenario vorstellte: Ich betätige mit dem Kupplungsfuss-Absatz die Auspuffklappe und trete zufällig aufs Gas: Der Motor entwickelt einen Gewaltigen Druck, aber der kann nicht weg, weil ich -eben- den Auspuff zu etwa 95% verschliesse.
Bei meiner Logig muss nun aber irgendwo der Druck weg. Sei es über die Zylinderkopfdichtung, Ventildichtung, Kolbenringe oder andere Teile die den Brennraum abdichten. Ich denke, dann kann der Motor wirklich Schaden nehmen. Kann sein, dass ich falsch liege. Ozy, du meinst er hat dann einfach nur keine Leistung und macht viel Rauch? Entschuldige meine Skepsis.
Bei meiner Version mit dem Gasfuss-Absatz ist das Szenario nicht möglich. Der Nachteil ist die erwähnte Zehntel-schreck-sekunde.
Ausserdem sind die Goldschmitt und KLS + CO nachgerüstet und nicht Original wie bei einem LKW. Dort hat es sicher noch ein Sicherheitssystem, damit bei einem wie oben beschriebenen "Bedienfehler" nichts passieren kann.
Mir gefällt die von Jan beschriebene MB Atego Lösung sehr gut.
Beim Daily könnte ich mir eine ähnliche Lösung gut Vorstellen: der Unterdruckschalter hängt wie ein Federzugschalter direkt am Bremspedal. Sobald man das Bremspedal betätigt (es hat ja mindestens 20mm leerweg) wird die Rückstauklappe geschlossen. (Will man dies nicht, könnte man die Leitung zum Unterdruckschalter mit einem Magnetventil elektrisch ausschalten) Auf diese weise kann man bei leichtem Druck aufs Bremspedal die Stauklappe betätigen. Bei mehr Druck aufs Bremspedal tritt die Hydraulische Bremse in Aktion. Wäre Idiotensicher.
@herbert:
mit dem Hebel der Stauklappe (denk ich mir mal) könnte man eigentlich leicht
einen Schalter mit betreiben, der die Steuerleitung für des Magnetventil auf
der Einspritzpumpe unterbricht.
Was passiert dann? Würde nicht der Motor abschalten? Das könnte eventuell Gefährlich werden. Wenn man dann noch auf die Kupplung tritt, fehlt die Servolenkung und der Bremsverstärker.
Ein Fernfahrer hat mir erzählt, dass bei den LKW's früher die ESP auf Nullförderung schalteten wenn die Staubremse betätigt wurde, was zu grossen Problemen führte.
hast Du die Klappe vorne im Motorraum (senkrechter Teil des Hosenrohres wie Ozy) eingebaut
oder unterhalb vom Fahrzeug (so sieht es auf der Montagezeichnung aus)?
die Einbaurichtung von dieser Klappe ist die eigentlich festgelegt - oder ist das egal?
Die Klappe ist im letzen Teil vor der Bride zum Auspuff, also schon "liegend." Ich mach dir mal ein Foto.
Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/6049165.jpg)
Der weiter oben erwähnte Col de Parpallion, Französische Alpen.