Hi Robi,
wenn du auf der Motorbremse stehst hast du fast keinen Sauerstoff in den Zylindern, der Treibstoff den du bei versehentlicher Betätigung des Gaspedals einspritzst kann gar nicht verbrannt werden.
Standgaseinspritzung hast du ja immer, auch bei Betätigung der Motorbremse.
Und wie gesagt, man merkts ja sofort und bleibt nicht lange im Qualmmodus.
Ausserdem sind die Goldschmitt und KLS + CO nachgerüstet und nicht Original wie bei einem LKW. Dort hat es sicher noch ein Sicherheitssystem, damit bei einem wie oben beschriebenen "Bedienfehler" nichts passieren kann.
Nein gabs nicht zwingend, sowohl Volvo wie Scania die ich gefahren hab hatten nichts dergleichen, da hatts genebelt.
War ganz praktisch wenn einer beim überholen nicht in die Gänge kam.

Kopplung mit dem Bremspedal wäre ich vorsichtig, Fahrzeuge die das haben, wie zb. der genannte ATEGO (und übrigens alle LKW die heute auf dem Markt sind) sind durchwegs mit ABS und Elektronik ausgerüstet. Diese schaltet die Motorbremse sofort ab falls die Hinterachse überbremst. Hast du das nicht wirds brandgefährlich.
Grüessli