Hallo Leute!
Ich werf mich hintern Zug! Ich mag langsam nicht mehr!
Hab jetzt im Werkstatthandbuch von Mercedes nen Abschnitt gefunden wonach auf der Kardanwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe jeweils ein Pfeil am Gelenk eingestanzt ist und die zueinander zeigen müssen. Nochmal die Welle raus (schaff es mittlerweile in 15 Minuten) und: Die Pfeile waren um 180° versetzt. Also Welle auseinander und die Pfeile zueinander gesetzt, Welle eingebaut (mir hängts zum Hals raus!!!) und:
Nichts! Absolut keine Veränderung zu vorher. Gleiche Vibration, nicht besser aber auch nicht schlechter als vorher. Ich glaub langsam der Welle ist es völlig egal wie sie zusammengebaut und wie rum sie eingebaut wird. Das kann doch schon gar nicht mehr sein!
Platz hat das Schiebestück jedenfalls genug. Am Anschlag ist es nicht, da sind gute 4cm Luft zum Arbeiten.
Als ich das Getriebe gestern runter hatte um das Pilotlager zu wechseln habe ich natürlich auch nach den Markierungen auf Kurbelwelle und Schwungrad geschaut. Passt! Und wie gesagt, den Motor hat ein Fachbetrieb überholt. Ich glaub nicht dass denen so ein grober Fehler passiert wäre. Und die Vibrationen sind ja auch absolut nur unter Last, also beim Beschleunigen. Und da auch nur bei niedrigen Drehzahlen. Die Geschwindigkeit ist dabei übrigens völlig egal.
Gruß
Oli
Last edited by joe; 09/01/2011 13:39.