Da ich regelmässig mit dem 110er unsere beiden Grastraktoren in der Gegend rumschippere, auch noch ein Kommentar von mir - gewissermassen from the horse´s mouth...

Als Zugfahrzeug kam für mich nur ein Geländewagen mit Reduktionsgetriebe in Frage. PWs sind dafür einfach nicht gebaut und nur die wenigsten sind für 2 Tonnen zugelassen. Wenn bei meinem Passat die Kupplung am Berg schon ohne Hänger stinkt, will ich mir meine beiden Gäule hintendran gar nicht vorstellen. Ausserdem: Mein Böckmann Duo Porta 2400 hat 90kg Stützlast, kenne keinen PW der das schluckt.

Was auch noch nicht erwähnt wurde: Pferde mögen Automatikgetriebe. Bei Vollast am Berg weich zu schalten (v.a. wenn´s schnell gehen muss) ist was für Schumachers...

Ausreichend Motorleistung für die Steigung auf der Autobahn wäre auch nicht schlecht. Ausserdem eine Luftfederung mit Niveauregulierung, dass der Anhänger bei jedem Ladezustand des Zugfahrzeugs völlig flach liegt - dann wird´s allerdings nix mit günstig.