Hallo,

Rapsöl von der Raffinerie oder auch vom Supermarkt ( idR. noch dünnflüssiger) funktioniert bei der Motorengeneration ohne Umbaumassnahmen. Wie schon beschrieben ist damit zu rechnen, dass das Pflanzenöl den Schmutz und Dreck der letzten Jahre(zehnte) löst. Diese finden sich dann in den verschiedenen Filtern. 1. das Sieb im Tank selbst. Kombiniert mit dem Tankgeber. Macht sowieso Sinn den Tankgeber mal herauszunehmen und zu reinigen.
Ist wohl eine Glaubensfrage ob man das Sieb drin lässt oder gleich weg lässt. 2. der Vorfilter (Kunststoffgehäuse oft transparent in der Vorleitung zur Einspritspumpe bzw. Kraftstoffpumpe an der ESP. 3. der Hauptkraftstofffilter. Wenn das Auto neu in Deinen Händen ist, würde ich ihn sowieso wechseln. Je nach Km-Leistung wird es wohl notwendig sein die Filter öfter als sonst zu prüfen bzw. wechseln. Das merkst Du sehr einfach wenn die Kiste einfach nicht mehr zieht. Ganz besonders ärgerlich wenn man z.B. an langen Steigungen lange auf Volllast steht. Nach einiger Zeit bzw. Mengen an Pöl ist die Anlage sauber!

Es kann sein, dass die Dichtringe der ESP das Rapsöl nicht mögen und undicht werden. Hab das Problem mal bei einem 300D gehabt. Wechseln und gut ist. Bei meinem 190er, den ich schon seit 200.000 km mit Pflanzenöl bzw. Mischung fahre sind die Dichtung resistent. Nie Probleme gehabt!

Zur Mischung. Im Sommer oder bei ca. 12 - 15° C kann man einen hohen Anteil an Pöl einfüllen 70Pöl-30 Diesel. Im Hochsommer quasi pur. Im Winter den Dieselanteil erhöhen. 50 50. Aber das merkst dann schon wenn er nicht so richtig will. Die original Kraftstoffvorwärmung kommt relativ schnell. Ich habe bei meinen 190er eine Standheizung an Bord. Achtung diese dar auf keinen Fall mit Pöl in Kontakt kommen! Also Extratank mit Diesel oder Heizöl für die Standheizung. Mit dieser Kombination ist auch im Winter ein höherer Anteil an Pöl machbar. Vorheizen und dann, ab die Fahrt.

Zu Verbrauch: Keine Änderung. Im Sommer eher etwas weniger!

Wenn Du keine Finger für das Thema hast und dennoch nicht verzichten möchtest muss Du Dir Support suchen. W124 oder W201er Fahrer könnten für den Job gute Helfer sein und bekommen bestimmt Lust auf einen G! Denn Quality goes never out of style!

Gruß Laubfrosch07