|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich denke, die Anfertigung eines neuen Schlauchs, bzw. Rohrstückes dürfte für einen Hydraulikservice kein Problem darstellen - sofern das Teil ausgebaut auf dessen Werkbank liegt. Mir ging es aber primär um die Frage, wie ich das Teil rausbekomme ohne den ganzen oberen Ansaugtrakt demontieren zu müssen um an die Verschraubungen am Ölfiltergehäuse zu kommen.
Eine Möglichkeit hat Hans Hehl bereits ausführlich geschildert. Wieder mal vielen Dank dafür!
Aber vielleicht gibt's ja noch eine andere Möglichkeit (ohne eine "Service-Öffnung" in den Kotflügel schneiden zu müssen).
Der alte Schlauch muss raus! Mein Hydraulik-Spezi meinte er komme mit seiner mobilen Presszange sonst nicht hin. Den alten Schlauch unmittelbar am weiterführenden Rohr abzuschneiden könnte vielleicht noch klappen, den neuen Schlauch allerdings mittels Verschraubung und Schneidring anzubringen funktioniert (zumindest bei mir) wegen Platzmangel leider nicht.
Noch Ideen? Vielleicht Ausbau des Ölfiltergehäuses und mitsamt Leitungen nach hinten/unten herausziehen??? Womöglich gibt's ja ausser Hans Hehl noch jemanden, der an seinem G 280 genau dieselbe Reparatur schon hinter sich hat?
Viele Grüsse. Stefan.
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Sorry Stefan, dass ich deinen Thread missbrauche, im Klaus Tipps zu geben  @Klaus: Mein Vorschlag war ja eigentlich folgender: Neues Ölfiltergehäuse montieren und dann an diese Schläuche zusätzliche Schläuche anfertigen. Denn beim 350TD hast du ja ab Ölfiltergehäuse Rohr und keine Schläuche. Und ich weiss nicht, ob dir ein Hydraulikfuzzi direkt einen Schlauch an das abgesägte Rohr anfummeln kann. Und direkt ab Ölfiltergehäuse geht's nicht, weil MB sich da solche Fantasieanschlüsse ausgedacht hat. Gruß Rodion
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Rodion,
kein Problem, ich lese hier alles mit größtem Interesse.
@ Klaus:
Hoffentlich ist es bei Dir nicht so ein Gefummele wie bei mir und Du kommst leichter an das Ölfiltergehäuse ran. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Dir ein kompetenter Hydraulik-Dienst so ziemlich alles anfertigen kann. Es gibt für fast alle Anforderungen passende Formstücke.
Viele Grüsse. Stefan.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Der Schlauch kostet beim hier so genannten Hydraulikfuzzi 36.- netto. Anfertigungszeit - kannste drauf warten. G-ruß Meister
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo an Alle,
auch von meiner Seite vielen Dank für die Infos und Tipps.
Mein Motorölkühler muss allerdings noch etwas warten, zuerst sind meine Stoßdämpferaufnahmen VA fertig zu machen - fahren mit Dämpfern ist irgendwie angenehmer.
Dann will ... sollte ... muss ich mein Getriebe wechseln, damit ich auch wieder rückwärts bergauf fahren kann - wobei das beim Schneeräumen nicht wirklich stört, der Hof ist ja eben.
Und sobald der Winter rum ist werd ich den G sowieso komplett zerlegen und neu aufbauen - und dann gibt's auch alle Hydraulikschläuche neu.
LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo,
wollte mal 'nen kleinen Zwischenbericht liefern:
der Tipp von Hans Hehl hat mich veranlasst, den Kotflügel mitsamt Innenkotflügel abzumontieren (beim Gedanken daran eine "Service-Öffnung" zu schneiden blutete mir dann doch zu sehr das Herz).
Die Verschraubung am Ölfilter ließ sich nur unter Zuhilfenahme eines aufgeschnittenen, geraden Ringschlüssels lösen. Hans Hehl hat dies auf einer anderen Seite beschrieben. Aus Platzgründen musste weiterhin die Welle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe raus.
Nach einem Telefonat mit der Mercedes-Werkstätte habe ich jedoch soeben erfahren, dass nun auch der untere Schlauch nicht mehr lieferbar sei.
Jetzt geht's erst mal zum Hydraulik-Service.
Viele Grüsse. Stefan.
|
|
|
|
Archivar
|
Archivar
Nach einem Telefonat mit der Mercedes-Werkstätte habe ich jedoch soeben erfahren, dass nun auch der untere Schlauch nicht mehr lieferbar sei.
Viele Grüsse. Stefan. Hallo, komisch, ich habe mir gerade diesen Ölschlauch A11018000882 - 37,82 Euro ohne MwSt. aus dem Zentrallager in Nürnberg bestellt. Laut Teileverfügbar-Abfrage sind im Werk noch 33 Stück, in Nürnberg jetzt keiner mehr  , sagt mein Ersatzteil-Mann. Gruß Hans
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo Herr Hehl,
jetzt wird's echt mal Zeit, dass ich mit einer Kiste guten Wein bei Ihnen vorbeischaue!
Mir ist heute folgendes passiert: Am Vormittag habe ich es nach Demontage des Kotflügels, des Innenkotflügels und sämtlichem angebauten Drumherum endlich geschafft die Ölleitung vom Ölfiltergehäuse abzubekommen.
Mit der eingestanzten Teile-Nummer sollte es ein Leichtes sein, eine neue Leitung bei unserer Mercedes-Niederlassung zu bestellen. ... dachte ich mir! Dort teilte man mir jedoch mit - wie schon oben berichtet - diese Leitung gäbe es nicht mehr.
Daraufhin bin ich zur nahegelegenen Landmaschinenwerkstatt gefahren und habe dort angefragt, ob die mir ein neues Formstück auf den alten Schlauch pressen könnten. Grundsätzlich kein Problem meinte man, bei genauerer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass der Konus ihrer Formstücke ein anderer als der Originale war. Deswegen wollte man mir keine 100%ige Dichtheit an der Verscharaubung mit dem Ölkühler garantieren.
Deprimiert bin ich dann zu einem anderen Hydraulik-Spezialbetrieb gefahren, wo man mir diesselbe Auskunft über die verschiedenförmigen Konen an der Anschlussverschraubung gab. Daraufhin haben wir uns dort die (übelsten) Lösungen ausgedacht, um eine garantierte Dichtheit zu gewährleisten. Sogar vom Umbau des Kühleranschluß-Stutzens war die Rede!!!!
Zuhause angekommen setzte ich mich nochmals kurz an den PC und las Ihre Nachricht. Ich habe dann sofort nochmals beim Mercedes'ler angerufen und siehe da: Nach erneutem "Nachschauen" bekam ich dieselbe Auskunft wie von Ihnen, Herr Hehl! Das Teil ist jetzt plötzlich doch lieferbar!!
Also, nochmals: Vielen, vielen Dank!!!
Viele Grüsse. Stefan.
Zuletzt bearbeitet von SteKla; 18/01/2011 18:41.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Viele Grüsse. Stefan. Hallo, komisch, ich habe mir gerade diesen Ölschlauch A11018000882 - 37,82 Euro ohne MwSt. aus dem Zentrallager in Nürnberg bestellt. Laut Teileverfügbar-Abfrage sind im Werk noch 33 Stück, in Nürnberg jetzt keiner mehr  , sagt mein Ersatzteil-Mann. Gruß Hans Bin mal gespannt wie lange noch, jezt wird der Run auf die Schläuche einsetzen .. :-) (Ich hab schon einen Satz auf Lager )
Zuletzt bearbeitet von Oskar; 18/01/2011 17:37.
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hallo,
ich möchte meinen Thread zum Abschluss bringen:
Der untere Ölkühlerschlauch konnte nach Demontage des Kotflügels mitsamt Innenkotflügel gewechselt werden. Der Schlauch kostet bei MB 37,82 EUR. Bei genauerer Betrachtung des Motorölkühlers hab ich mich entschlossen, diesen auch zu erneuern. Kostet bei MB 325,- EUR, beim Kühlerservice als Original BEHR-Ersatzteil allerdings nur 200,- EUR, jeweils plus MwSt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere Hans Hehl!
Stefan.
Zuletzt bearbeitet von SteKla; 31/01/2011 07:11.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
429
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|