Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
*offtopic on*

Zum Thema Kommunikation und verschiedene Maßeinheiten:

In Finnland gibts ein kleines Kaff (dessen Namen mir grad nicht einfällt). Dort gabs in einer armen Zeit mal einen Auswanderer, der in die USA ging, um dort sein Glück zu versuchen. Und er hatte Erfolg. Aus Dankbarkeit darüber beschloss er, seinem alten Dorf ein neues Kirchlein zu schenken, zu bezahlen und schickte auch gleich die Pläne mit dazu. Und die Dorfler bauten munter drauf los. Alles wunderschön, alles mächtig und groß (Holzkapelle). Dann gings an die Inneneinrichtung und das Volk fragte sich, wie es auf 1,5m hohen Kirchenbänken sitzen sollte. Erst dann fiel es auf:

Die Pläne hatten Fuß - Angaben, die Finnen haben alles in Metern gebaut. Die Eingangstür der Kapelle(!!!) ist um die sieben Meter hoch.

Was haben wir gelacht, als wir davor standen und von der Story erfuhren.


*offtopic off*

Ein herausragender internationaler Monteur - und ein Lehrmeister von mir - hat immer gesagt: "fest ist fest"!
Das Gefühl, mit einem stinknormalen Gabel- oder Ringschlüssel entwickeln, was welche Schraube verträgt aber auch braucht. Per Hand und ohne Hebel und ohne Drehmoment. Also ich ziehe z.B. meine Radmuttern nach "Gefühl" an und bei der Kontrolle per Drehmomentschlüssel stimmts praktisch immer.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Das Kaff heisst Kerimäki, und der Tempel ist wirklich beeindruckend, auch wenn man es nicht so mit der Kirche hat. Schaut euch mal die Fotos an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerimäki

Gute Gegend zum Angeln übrigens.

Andreas


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
nach fest kommt lose

JJ


Bis denndenn
Joined: May 2002
Posts: 164
falk Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 164
moin,

Danke für die Infos und die Liste.

grüße falk

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
Das Gefühl, mit einem stinknormalen Gabel- oder Ringschlüssel entwickeln, was welche Schraube verträgt aber auch braucht. Per Hand und ohne Hebel und ohne Drehmoment. Also ich ziehe z.B. meine Radmuttern nach "Gefühl" an und bei der Kontrolle per Drehmomentschlüssel stimmts praktisch immer.

bis sich dieses gefühl zuverlässig einstellt, braucht es durchaus ein jahr in der profischrauberei, bei freizeitmonteuren viele jahre. deswegen sind so viele gebrauchtfahrzeuge von freizeitmechanikern vermurkst. besonders motorräder mit ihren filigraneren schraubverbindungen. und ganz besonders mopeds, wo unerfahrenheit und kleine gewinde eine unheilvolle verbindung eingehen.
man muss schliesslich auch die festigkeit der gesamten schraubverbindung in betracht ziehen, so benötigt eine 8.8-M8-verbindung ein anzugsdrehmoment von 27Nm, bei festigkeitsklasse 4.6 jedoch nur noch 8(!)Nm.
kleinere gewindegrössen, die dann ausgerechnet in teuren baugruppen (motor) und dann noch in aluminium eingebracht sind, werden dann rasch überdreht. prima beispiel dafür sind defekte gewinde des td5-rotorfilters!
radschrauben sind da weniger empfindlich. um die M16-schrauben des landrovers zu überdrehen, braucht man schon was muskelschmalz.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 57
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,828,542 Hertha`s Pinte
7,464,971 Pier 18
3,525,677 Auf`m Keller
3,380,026 Musik-Empfehlungen
2,536,931 Neue Kfz-Steuer
2,366,996 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 163 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
Dbrick 2
GSM 2
PeterM 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811
9,909 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,403
Yankee 16,494
Ozymandias 16,261
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,280
Posts672,076
Mitglieder9,909
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5