*offtopic on*

Zum Thema Kommunikation und verschiedene Maßeinheiten:

In Finnland gibts ein kleines Kaff (dessen Namen mir grad nicht einfällt). Dort gabs in einer armen Zeit mal einen Auswanderer, der in die USA ging, um dort sein Glück zu versuchen. Und er hatte Erfolg. Aus Dankbarkeit darüber beschloss er, seinem alten Dorf ein neues Kirchlein zu schenken, zu bezahlen und schickte auch gleich die Pläne mit dazu. Und die Dorfler bauten munter drauf los. Alles wunderschön, alles mächtig und groß (Holzkapelle). Dann gings an die Inneneinrichtung und das Volk fragte sich, wie es auf 1,5m hohen Kirchenbänken sitzen sollte. Erst dann fiel es auf:

Die Pläne hatten Fuß - Angaben, die Finnen haben alles in Metern gebaut. Die Eingangstür der Kapelle(!!!) ist um die sieben Meter hoch.

Was haben wir gelacht, als wir davor standen und von der Story erfuhren.


*offtopic off*

Ein herausragender internationaler Monteur - und ein Lehrmeister von mir - hat immer gesagt: "fest ist fest"!
Das Gefühl, mit einem stinknormalen Gabel- oder Ringschlüssel entwickeln, was welche Schraube verträgt aber auch braucht. Per Hand und ohne Hebel und ohne Drehmoment. Also ich ziehe z.B. meine Radmuttern nach "Gefühl" an und bei der Kontrolle per Drehmomentschlüssel stimmts praktisch immer.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben