Ok, so war das gemeint. Naja, aber das führt nicht zwangsläufig zu Schäden, jedenfalls nicht am Pinz.
Sicher ist der völlig anders zu fahren, man braucht so gut wie nie Schwung, es ist eher schonender für das Fahrzeug, Langsamer bin ich nicht, wir sind immer mit "normalen" GW unterwegs, meist LR oder Toyos, bei denen kracht es viel heftiger.
Was sehr auffällt, ist, dass ich eine völlig andere Linie fahre, viel direkter, naja der Pinz säuft auch mehr, da ist jeder meter Umweg bares Geld :-)
Bisher sind bei uns immer nur die kleineren Geländewagen kaputt gegangen. Die werden meist viel näher am Limit bewegt, oft sind sie überladen, wogegen LKW da eher ordentlich Luft zum Maximalgewicht haben.
Wenn ein LKW nicht gerade extrem untermotorisiert ist wie die Rundhauber, sehe ich eher Vorteile beim LKW, insofern verstehe ich das Argument nicht.

Turi hat recht, genau das ist er. Aber trotzdem überzeugt mich das Gewichtsargument so nicht. So eine Riesentruppe ist eh nicht schnell unterwegs, die Toyos sind auch nicht gerade Leichtgewichte, vor allem die mit den Wohnkabinen dürften einiges zu schleppen haben.

Immerhin ein Anhaltspunkt, danke ! das ist ein Anfang !!

Warum redet man hier immer von 4,5 tonnen, hab gerade mal geschaut, Leergewicht sind 2430 bzw 2530 kg. vermutlich incl. Pritsche, die wiegt sicher 350-400kg. Wo kommen die 2 bis 2,5 tonnen zusätzlich her ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 19/01/2011 14:18.