Also ich seh das so:

Der TRex hat 2x Starrachsen an Blattfedern, einen kraftvollen Motor, einen stabilen Rahmen,
2x Differetialsperren, ist ca gleich lang wie ein Toyo oder Defender
und wiegt lediglich 350 kg mehr als ein HZJ, 255/100er bekommst auch auf den HZJ, lediglich der Radstand ist etwas länger und wir sitzen halt halb auf dem Motor, wodurch
das LKW-Feeling Zustande kommt.

Ich mute meinem neuen alten Herrn (turbodaily) einiges zu und er schlägt sich wacker und lässt die "kleineren" Fahrzeuge auf Islands Sandflächen auch gerne hinter sich bei manchen
ist dann nach ein Paar Tagen Hochland einiges defekt oder losgerüttelt, was bei mir bisher noch nicht der Fall war.

Mit dem Pinz bist natürlich auf der Piste der König mein Pinzgauer hat zwar nur 2 Achsen, im Gegensatz zu Iralfis 3 Achser, aber die Pendelachsen sind auf der Piste einfach genial.

Was die Übersetzungsverhältnisse anbelangt kann ich beim "Grossen" der für eine Vmax von 110 ausgelegt ist eher in einen niedrigeren Gang schalten wodurch das Fahrzeug meiner Meinung nach aber stärker belastet wird als wenn ich hochtourig (noch im grünen Bereich) unterwegs bin und ein Auge auf die Anzeigen habe. Der TREX kann mit einem Splitgetriebe ausgestattet werden (fehlt ja nur die Betätigung?) wodurch man noch schonender unterwegs sein kann.