Das Beispiel DAF XF und Schlagloch, ist sofern es sich um ein Straßenfahrgestell handelt, natürlich unpassend, da es sich um ein auf europäischen Fernverkehr optimiertes Vehicel ist. Fahr mal durch das Schlagloch mit einem Gelände Lkw wie einem neuen Tatra oder MAN HX/SX.
Das kann man auch schön an den derzeitigen Schlaglöchern auf den Straßen bei uns im Neckartal/ Odenwald sehen. Wenn ich da mit nem serienmäßigen VW T5 4Motion drüberfahre denkt man das Gebiss fällt raus. Mit Defender, Pinzgauer, Haflinger merkt man das gleiche Schlagloch nur zu 25%. Neulichst hatten wir einen Feuerwehreinsatz und mussten über diese Straße, der neue Kommando Passat hat jetzt eine verbogen Stahlfelge. Das nur als Beispiel, dass heutige Straßenfahrzeuge (wie der DAF XF) kein Maßstab für Geländebetrachtungen sein können.
Wir sind mal mit 2 Pinzgauern einem H? 61 und einem Sauer 6DM (schweizer Militär LKW mit leer 11 Tonnen 4x4) als Team während der Erg Oriental Rally 2007 durch die "weisen" Dünen bei Bir Auoine (die bei dem kleinen Flugfeld südlich von KG) Ich habe meinen 6x6 Pinzgauer nach einem Fahrfehler in einem Trichter versenkt, aus dem ich alleine wahrscheinlich an einem Tag nicht rausgekommen wäre. Dann kam der später gestartete schwere LKW und ohne die Seilwinde und alle zusammengehängte Seile die wir hatten, wäre es sehr schwer geworden, vor allem auch weil von den kleinen Rennautos, darunter der 2. Pinzi keiner in meiner Nähe anhalten konnte. Danach sind wir zusammen weiter durch die Dünen und der 3-4 mal so schwere LKW war im Rennen mindestens genauso schnell wie die 2 Pinzaguer oder der Toyota 61.
In 2010 war ich selbst der Fahrer eines solchen Saurers als offizieller Berge LKW einer Rally mit 11 Tonnen und wir sind durch die weichen Dünen östlich von KG, zusammen mit einem Toyota 105 (orga) und einem Buschtaxi (orga), es war schwer zu fahren, der Sand war weich und es wurde bald dunkel. Der 105er war deutlich schneller als wir, das Buschtaxi war deutlich langsamer. Dabei ist das Fahrwerk dieses LKWs zum schnellen Fahren eigentlich total ungeeignet, da es viel zu wenig Einfederweg hat aber dieser LKW holt im Sand wieder durch die großen Reifen (16R20) und vorallem durch den Wandler und das halbautomatische Getriebe wieder auf. Als ein ausgewachsener Renn Toyota mit Getriebeschaden hintendraufstand, war es vom Fahren in den kleinen Dünen noch besser :-)